Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 002 - Rechtsgeschichte II
R. Schröder / Grundlagen des Rechts / 50 Bewertungen
Prof. Dr. Schröder wird durch seine humorvolle und freundliche Art von den Teilnehmern der Vorlesung als besonders motivierend dargestellt. Dadurch sei das Arbeitsklima zwischen ihm und den Studierenden sehr locker und positiv.
Besonders hervorgehoben werden die Bezüge zu aktuellen Geschehnissen aus Wirtschaft und Politik. Prof. Dr. Schröder ergänzt diese durch lebensnahe und verständliche Beispiele und vermittle Wissen durch Einbeziehung von spannenden Hintergrundthemen und Randgebieten. Die Studierenden wünschen sich im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung allerdings eine deutlichere Heraushebung von Schwerpunkten. Eine Minderheit der Teilnehmer nimmt das inhaltliche Vorgehen als zu schnell wahr.
Nahezu einhellig werden die vorlesungsbegleitenden Folien gelobt, die den Inhalt der Vorlesung ergänzen. Nur ein geringer Teil der Studierenden bezeichnet die Stichpunkte auf den Folien als zu ungenau. Weiterhin werden die anhand von Bildern geschaffenen Gedankenanstöße positiv bewertet, die das Interesse an dem Fach verstärken.
Insgesamt wird die Vorlesung sehr gut bewertet, besonders durch die Verknüpfung von fachlicher Kompetenz, dem Witz und der anregenden Art des Professors.