Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 005 - Juristische Methodenlehre
C. Kirchner / Grundlagen des Rechts
110 Teilnehmer / 50 Bewertungen
Prof. Dr. Dr. Kirchner, LL.M. wird von den Studierenden als freundlicher, klar strukturierter Hochschullehrer geschätzt. Gelobt wird sein sprachlich überragender Stil, mit dem es ihm gelingt, auch übergreifende Rechtsgebiete im Gesamtzusammenhang verständlich darzustellen. Durch seine begeisternde Vortragsweise gelingt es ihm, die Studierenden zur aktiven Mitarbeit und zur Auseinandersetzung mit komplexen Themen zu motivieren.
Wünschenswert wäre angesichts der geringen Teilnehmerzahl ein kleinerer Vorlesungsraum, um den intensiven Dialog noch verbessern zu können.
Die Studierenden profitieren von dem umfassenden Wissen des Dozenten auf dem Gebiet der Wirtschaft. So wird das regelmäßige Einbringen aktueller internationaler und wirtschaftlicher Bezüge in den Vorlesungsstoff als sehr positiv und hilfreich empfunden.
Jedoch wird nahezu einhellig von den Studierenden eine gezielte Vor- und Nachbereitung der Vorlesung als erschwert wahrgenommen. So wären Folien schon vor der Vorlesung zur sorgfältigen Vorbereitung im Internet wünschenswert. Zudem erscheinen die Folien häufig zu spät im Netz; mitunter wären mehr Materialien und weiterführende Literaturhinweise für eine intensivere Vor- und Nacharbeitung des komplexen Stoffes hilfreich.
Im Hinblick auf die Klausur beurteilten die Studenten die Wiederholung des klausurrelevanten Stoffes während der Vorlesung und die Probeklausur als sehr nützlich.
Insgesamt wird die Vorlesung von den Studierenden als »sehr willkommene Abwechslung« beurteilt, die auch im Wintersemester angeboten werden müsste.
Abschließend ist festzustellen, dass die Vorlesung durchweg als gut bewertet wird.