Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 040 - Besonderes Schuldrecht
A.-A. Wandtke / Zivilrecht 1
170 Teilnehmer / 84 Bewertungen
Herr Prof. Dr. Wandtke wird durchweg als sympathischer und humorvoller Dozent empfunden. Die Studierenden heben besonders seine leidenschaftliche und engagierte Art der Stoffvermittlung hervor. Das Einspielen von Musik zu Anfang jeder Vorlesung sorgt für eine lebendige und lockere Lernatmosphäre.
Seine Vortragsweise erscheint manchen jedoch als zu schnell. Darunter leidet die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Stoffes. Immer merkt man Professor Wandtke aber an, wie sehr ihm der Lernerfolg jeder und jedes Einzelnen am Herzen liegt.
Durch häufige Fallbeispiele und Fragen an die Studierenden fördert der Dozent die Beteiligung an der Veranstaltung. Die Sachverhalte sind jedoch oft zu knapp dargestellt, was für Verwirrung und Missverständnisse sorgt. Sie sollten noch verständlicher und prägnanter formuliert werden. Auf Fragen der Studierenden geht der Professor gerne ein, verpasst dabei allerdings teilweise den Kern der Frage.
Gut gefällt den Evaluierenden, dass Professor Wandtke zur Illustration dogmatischer Probleme und Besonderheiten Fälle aus der Rechtsprechung kurz vorstellt und dabei auf deren Fundstellen verweist. Somit ist die Möglichkeit zur tiefergehenden Beschäftigung mit dem Stoff gegeben.
Ein großer Kritikpunkt ist die Systematik der Veranstaltung. Viele der Befragten bemängeln eine gewisse Strukturlosigkeit. Zwar hält sich der Dozent weitgehend an die anfangs ausgegebene Gliederung, jedoch fehlt manchen Studierenden in dieser die Schwerpunktsetzung.
Für einen besseren Überblick wünscht sich die Mehrheit der Befragten zusätzlich zur Verfügung gestellte Materialien wie ein Skript, die Vorlesung begleitende Folien oder Arbeitsblätter. Als verbesserungswürdig wird auch die Abstimmung der in den Arbeitsgemeinschaften bearbeiteten Fälle mit dem Inhalt der Vorlesung erachtet.
Trotz einiger Kritik wird Professor Wandtke von allen als freundlicher Dozent beschrieben, der seinen Studierenden großes Interesse entgegenbringt und sie zu kritischem Denken anregen möchte.