Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 120 - Fortsetzung Allgemeiner Teil des StGB und Straftaten gegen die Person
F. Jeßberger / Strafrecht 1
230 Teilnehmer / 109 Bewertungen
Prof. Jeßberger wird als sympathischer, aufgeschlossener und kompetenter Dozent wahrgenommen, der sein hohes Niveau im Vergleich zum vorherigen Semester gehalten habe.
Positiv bewerten die Studenten, dass Prof. Jeßberger sehr detaillierte Erklärungen bietet, die zur Verständlichkeit beitragen. Er ist am Lernerfolg der Studenten interessiert. Seine Diskussionsbereitschaft wird ebenfalls positiv herausgestellt. Weiterhin finden die Studenten die Materialien und Folien lobenswert, insbesondere dann, wenn sie vor der Vorlesung im Internet abzurufen sind, weil so eine bessere Vorbereitung auf die Vorlesung möglich sei.
Die Studenten schätzen die Kombination aus Folien und Beispielsfälle und das anhand von ihnen der Fallaufbau und die einzelnen Probleme verdeutlicht werden. Weiterhin werden die nach der Vorlesung zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter gelobt, da sie eine gute Zusammenfassung des in der Vorlesung behandelten Stoffes bieten.
Die Studenten kritisieren, dass die Folien oft erst kurze Zeit vor der Vorlesung im Internet zu finden seien, was einen Zugriff auf sie erschwere und eine Vorbereitung verhindere. Die Folien könnten auch ausführlicher sein, weil einige Stichpunkte zu schnell übergangen werden und ohne weitere Erklärungen auftauchten. Zudem wünschen sich die Studenten, dass Prof. Jeßberger mehr aktive Mitarbeit einfordere, wofür allerdings die Akustik im Audimax verbessert werden müsse.
Die Hausarbeiten und Klausuren seien zu schwierig und entsprechen nicht dem Wissensstand. Weiterhin seien auch die AG Fälle zu umfangreich und nicht in der AG Zeit zu schaffen, weshalb die Probleme oft nur oberflächlich besprochen werden würden.
Insgesamt wird die Vorlesung trotz der Kritikpunkte jedoch als durchgängig gut bewertet.