Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 214 - Zivilprozessrecht
C. Paulus / Hauptstudium Zivilrecht
250 Teilnehmer / 74 Bewertungen
Herr Prof. Dr. Paulus wird auf Grund seines aufgeschlossenen und freundlichen Umgangs mit den Studierenden einheitlich als humorvoll und sympathisch beschrieben. Dank seiner lockeren Vortragsweise gelingt es ihm spielend, das Interesse der Zuhörer am Vorlesungsverlauf zu erhalten.
Als verbesserungswürdig empfinden die Studenten die organisatorische Bereitstellung der Materialien im Internet, zeitnah zur Vorlesung. Des Weiteren wird der Inhalt der Materialien als nicht tiefgehend genug und zu wenig strukturiert beurteilt. Auch werden manche Themengebiete mit vergleichsweise geringer Relevanz, durch längere Erklärungen, zu sehr ausgedehnt. Als Konsequenz ist festzustellen, dass schwierige Materien darunter leiden, nicht ausführlich genug behandelt werden zu können, somit die Kernaussagen verschwimmen und ein Gesamtüberblick erschwert wird.
Als Anregung wird zu Beginn der Veranstaltung eine kurze Wiederholung vorgeschlagen. Weiterhin wäre die Behandlung von ZPO-Fällen bzw. das Angebot einer propädeutischen Übung zum vertiefenden Verständnis oder zur Nacharbeitung hilfreich.
Auf Grund des Einbringens von vielen Beispielen aus der Rechtspraxis, basierend auf internationale Vergleiche sowie gestützt auf persönlicher Erfahrung, wird das Rechtsgebiet plastisch vermittelt und trägt zum besseren Verständnis bei.
Herr Prof. Dr. Paulus ist offen für Fragen und geht konstruktiv auf sie ein.
Zusammenfassend ist zu erkennen, dass die Methodik des Dozenten auf Kritik stößt. Die Bewertung des Professors selbst ist jedoch durchweg positiv ausgefallen.
Die Veranstaltung wird insgesamt als gut bewertet.