Letzte Änderung: 13. November 2009

Lehrevaluation im Sommersemester 2009

10 230 - Europarecht

D. Thym / Hauptstudium Öffentliches Recht
200 Teilnehmer / 54 Bewertungen

Herr Dr. Thym wird von den Studierenden als dynamischer und aufgeschlossener Dozent wahrgenommen, dessen freundliches Referieren zur entspannten Lernatmosphäre beiträgt.

Durch seine engagierte Vortragsweise schafft er es, insbesondere durch aktuelle Beispiele und Praxisbezüge das Interesse am Rechtsgebiet der EU anzuregen. Dies wird auch durch Hinweise auf andere Veranstaltungen und weiterführende Literatur erreicht.

Leider kommt der Dozent jedoch häufig zu spät zur Vorlesung.

Dass die in der Vorlesung verwendeten Materialien zur Verfügung gestellt werden, wird überwiegend als positiv empfunden. Die Grafiken und Schaubilder werden jedoch durch zu viel Text und zu wenig Schwerpunktsetzung als überladen und daher als nicht hilfreich für das Verständnis und das Nacharbeiten der Veranstaltung wahrgenommen.

Es wird weiterhin bemängelt, dass die Farben auf den Schaubildern didaktisch nicht sinnvoll eingesetzt wurden. Viele Studierende würden daher weniger Schrift und übersichtlichere Schaubilder als hilfreich ansehen.

Obwohl Dr. Thym es schafft, das Interesse am Thema zu wecken, fehlt es vielen Teilnehmern der Veranstaltung an einer nachvollziehbaren Gliederung bzw. systematischen Aufarbeitung des Rechtsgebiets. Dies führt zu einer mangelnden Orientierung, wodurch es einigen schwer fällt, den Stoff strukturiert nachzuarbeiten.

Als positiv wird hingegen hervorgehoben, dass der Dozent auf Fragen offen eingeht und selbst solche stellt, wodurch Diskussionen Raum gegeben wird und die Studenten auch aktiv in die Veranstaltung mit einbezogen werden.

Zusammenfassend wünschen sich die Teilnehmer der Veranstaltung Europarecht I mehr Struktur der Vorlesung und der Materialen, sind aber mit der freundlichen Art des Vortragens und der angenehmen Lernatmosphäre überwiegend zufrieden.

 

Profil

Auswertung

 

Semesterübersicht