Letzte Änderung: 13. November 2009

Lehrevaluation im Sommersemester 2009

10 320 - Allgemeines Verwaltungsrecht und Staatshaftungsrecht

U. Battis / Hauptstudium Öffentliches Recht
300 Teilnehmer / 83 Bewertungen

Herr Battis wird von den Studierenden durchaus ambivalent beschrieben. Die meisten Kommentare beziehen sich auf seine Vortragsweise sowie die Schwerpunktsetzung der Vorlesung und die Bereitstellung von Materialien.

Viele der Studierenden beschreiben Herrn Battis als motivierten und sympathischen Dozenten, der mit diversen Anekdoten die Vorlesung unterhaltsam gestaltet und durch seine lebhafte Präsentation zum Mitdenken anregt. Besonders positiv hervorgehoben wird dabei der Vortragsstil des Dozenten. Dieser wird als emotional, lebendig und leidenschaftlich wahrgenommen. Durch die rhetorische Gewandtheit des Professors ist es den Studenten möglich, der Vorlesung gut zu folgen. Zudem empfinden viele die Beispiele als einen starken, empfehlenswerten Praxisbezug. Durch sie wird der Inhalt der Vorlesung gut veranschaulicht und dadurch das Verständnis für die Thematik gesteigert.

Andererseits bemängeln viele ebendiese emotionale Vortragsweise als beängstigend. Auch die Tatsache, dass es immer wieder zu Abweichungen vom ursprünglichen Thema kommt und der Themenbezug der Vorlesung dadurch verloren geht. Somit würden die grundsätzlichen Probleme und Inhalte nicht tiefgreifend genug behandelt.

Der fehlende Einsatz von Medien, wie bspw. Folien oder PowerPointPräsentationen, wird ebenfalls ambivalent wahrgenommen. Für einige verstärkt die mangelnde Bereitstellung die  Aufmerksamkeit während der Vorlesung. Andere fänden es hilfreich, um ein besseres Verständnis für das Thema und die Systematik der Vorlesung zu erreichen. Der Wunsch nach einem vorlesungsbegleitenden Skriptes oder anderer Materialien wurde mehrfach geäußert.

Gleiches gilt für die Schwerpunktsetzung der Vorlesung. Hier scheinen einige eine klare Struktur zu erkennen, während andere diese suchen.

Für (fast) alle Studierenden erweist sich die Vorlesung im Allgemeinen Verwaltungsrecht als lebendiger als erwartet. Die Vortragsweise des Professors sowie die (mangelnde) Bereitstellung von Materialien polarisieren, jedoch durchaus überwiegend zum Positiven.

 

Profil

Auswertung

 

Semesterübersicht