Letzte Änderung: 13. November 2009

Lehrevaluation im Sommersemester 2009

10 417 - Gesetzliche Schuldverhältnisse

R. Singer / Universitätsrepetitorium Zivilrecht
60 Teilnehmer / 26 Bewertungen

Prof. Dr. Singer wird als humorvoller und aufgeschlossener Dozent angesehen, dem es gelingt, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Die Studierenden fühlen sich stets ernst genommen und müssen keine Frage meiden.

Die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Fällen bildet den Schwerpunkt der Vorlesung. Zum einen vermittelt der Professor problemorientiert Grundlagenwissen, zum anderen bereitet er gezielt auf examensrelevante Themen vor und gewichtet die Fallbearbeitung entsprechend.

Der Dozent bespricht neben kleinen auch umfangreichere Fälle, von denen die Studierenden jedoch mehr erbitten.

Besonders hervorgehoben werden hingegen die übersichtlichen und ansprechenden Skripte, die sogar als »die besten« aller zivilrechtlichen Repetitorien gelobt werden. Allerdings wären ausführlichere und ausformulierte Falllösungen vorzugswürdig; auch zusätzliche schematische Übersichten zu Problemkreisen werden erwünscht. Als positiv wird aber empfunden, dass hilfreiche Bezüge zu anderen Bereichen hergestellt werden.

Vor allem der anschauliche Vorlesungsstil des Professors findet Zustimmung unter den Studierenden. Durch seine lebhafte, lockere Vortragsweise und seine lebensnahen Erklärungen ist die Veranstaltung recht verständlich und gleichbleibend spannend. Damit erzeugt der Dozent eine Ausgewogenheit zwischen Sachlichkeit und Heiterkeit, die ihn ausmacht. Es ist zu bemerken, dass die Motivation einiger Studierender im Verlauf des Universitätsrepetitoriums angestiegen ist.

Insgesamt wird die Lehrveranstaltung als gut bewertet.

 

Profil

Auswertung

 

Semesterübersicht