Letzte Änderung: 13. November 2009

Lehrevaluation im Sommersemester 2009

10 625 - Antidiskriminierungsrecht

S. Baer / Hauptstudium / Schwerpunkt 2
50 Teilnehmer / 27 Bewertungen

Die Studierenden beschreiben Prof. Dr. Baer als aufgeschlossene, sympathische und kompetente Dozentin, die aufgrund ihrer engagierten Vortragsweise die Studierenden an den Vorlesungsverlauf zu binden vermag und Interesse am Fach erweckt.

Weiterhin wird einhellig als positiv bewertet, dass die Dozentin durch eine kritische Reflexion des Vorlesungsstoffes mit persönlicher Einschätzung und Bezügen zu aktuellen Debatten die Studierenden zu Denkanstößen anregt und dies zu einer erhöhten Motivation der Teilnehmer führt.

Die Materialien sind so aufbereitet, dass die Teilnehmer einen realistischen Eindruck von der Vorlesungsproblematik erhalten. Sie vermag relevante Themen kompakt darzustellen und vermittelt so umfassende Kenntnis.

Texte, die behandelt wurden, erschienen nützlich für das Verständnis, und die Teilnehmer missen kein bestimmtes Themengebiet, das ihrer Meinung nach hätte behandelt werden müssen.

Jedoch wird inhaltlich angeregt, weniger Bezug auf Frauendiskriminierung zu nehmen, sondern auch andere Arten von Diskriminierungen in der Vorlesung zu berücksichtigen und zu behandeln.

Den Teilnehmern, sowohl den ausländischen als auch den fachfremden Studierenden (Erasmusstudenten und Gender Studies), erscheint der Arbeitsaufwand außerhalb der Vorlesung zu groß. Letztere empfinden es sogar als schwierig, dem Vorlesungsverlauf aufgrund der zügigen Vortragsweise der Dozentin zu folgen.

Negativ fällt einigen wenigen Teilnehmern eine zu geringe Struktur ihrer Vorlesung auf.

Weiterhin wird bemängelt, dass kaum Raum für Diskussionen über aufgeworfene Fragen gelassen wird und es wenige Hinweise zur Klausurtaktik und -anfertigung gibt. Die Prüfungsanforderungen der Dozentin seien somit schwer einzuschätzen.

Insgesamt wird die Veranstaltung jedoch als durchgängig gut bis durchschnittlich bewertet.

 

Profil

Auswertung

 

Semesterübersicht