Letzte Änderung: 13. November 2009

Lehrevaluation im Sommersemester 2009

10 726 - External Relations Law of the European Union

D. Thym / Hauptstudium / Schwerpunkt 6
85 Teilnehmer / 19 Bewertungen

Dr. Thym wird von den Studierenden als ein sehr engagierter, freundlicher und aufgeschlossener Dozent empfunden, dessen Umgang mit den Studierenden ebenfalls positiv bewertet wird. Der Dozent geht auf Nachfragen ein, wodurch der Verlauf der Veranstaltung von den Studierenden mitgelenkt werden kann, ohne dass vom Thema abgewichen wird. Dr. Thym bemüht sich um eine anschauliche, interessante und strukturierte Darstellung der Themen und kann die Studierenden für diese begeistern. Darüber hinaus überzeugt Dr. Thym mit einem weiten, fundierten Wissen, geht auf Praxisfälle ein und informiert über aktuelle Vorträge aus dem europäischen Bereich. Kritisiert wird, dass die Sachzusammenhänge teilweise vom Dozenten verkompliziert werden und Nachfragen zu größerer Verwirrung führen. Daher wird ein noch strukturierterer Vortrag und eine einfachere Erklärungsweise gewünscht. Zudem fällt es den Studierenden schwer, das durch die Folien zur Verfügung gestellte, umfassende Material zu überblicken und gleichzeitig dem Vortrag des Dozenten zu folgen. Es wird angeregt, dass der Dozent zu Anfang der Stunde einen kurzen Überblick über das Thema der jeweiligen Vorlesung gibt.

Das Lehrkonzept der Veranstaltung, das die Vorbereitung der Themen, Lektüre, Besprechung und Wiederholung umfasst, fördert den Lernerfolg und wird demnach sehr begrüßt. Insbesondere die Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte im »Lernziel« wird geschätzt, da hierdurch ein Überblick über den prüfungsrelevanten Lernstoff verschafft wird. Bemängelt wird dagegen, dass Fragen teilweise zu einfach formuliert werden und somit wenig zu einer aktiven Mitarbeit motivieren. Daher wünschen sich die Studierenden eine aktive Teilnahme in der Vorlesung beispielsweise durch Diskussionen. Beeinträchtigt wird die Veranstaltung durch die manchmal nicht funktionierende Technik, sodass die Folien ungenutzt bleiben müssen.

Positiv ist hervorzuheben, dass den Studierenden die einschlägigen Aufsätze in einem Reader zu Verfügung gestellt werden. (Die übersichtlich strukturierte Website stellt alle benötigten Materialien bereit). Das Material ist auf die Veranstaltung abgestimmt, ein durchgehend begleitendes Lehrbuch würde jedoch begrüßt werden. Die im Reader enthaltenen Texte werden überwiegend als zu anspruchsvoll, insbesondere hinsichtlich der englischen Sprache, und zu detailliert empfunden. Zudem sollte auf die zu lesenden Texte in der Veranstaltung näher eingegangen werden, da andernfalls der Anschein erweckt wird, die nicht besprochenen Texte seien nicht (themen-)relevant.

Das Konzept, die Veranstaltung in englischer Sprache zu halten, empfinden die Studierenden als gute Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern, insbesondere hinsichtlich der großen Bedeutung für das spätere Berufsleben. Andererseits wird das Konzept dahingehend kritisiert, dass weder der Dozent noch die Studierenden über perfekte Englischkenntnisse verfügen, die Fachterminologie teilweise fehlt, das Material teilweise in deutscher Sprache verfasst ist und auch die Prüfung auf deutsch gehalten wird.

Die Veranstaltung wird in der Gesamtbetrachtung überwiegend positiv bewertet.

 

Profil

Auswertung

 

Semesterübersicht