Lehrevaluation im Sommersemester 2009
10 731 - Europäisches Wettbewerbsrecht
S. Wernicke / Hauptstudium / Schwerpunkt 6
40 Teilnehmer / 17 Bewertungen
Prof. Wernicke wird von den Studierenden durchweg als freundlich, aufgeschlossen, lebhaft, engagiert und besonders motivierend beschrieben. Seine didaktischen Fähigkeiten werden gelobt.
Als besonders positiv ist hervorzuheben, dass der Dozent immer wieder aktuelle Praxisbeispiele schildert und dadurch den Teilnehmern der Veranstaltung einen guten Einblick in das Europäisches Wettbewerbsrecht ermöglicht.
Von einigen Teilnehmern wird kritisch angemerkt, dass die Materialien, insbesondere die Powerpointpräsentation, teilweise zu wenig strukturiert sind und mehr Übersichten zum Verständnis des Vorlesungsstoffes beitragen würden. Als Verbesserungsvorschlag wurde der Wunsch geäußert, dass die Materialien schon vor der Veranstaltung im Internet zugänglich sind. Vereinzelt werden Probleme beim Verständnis englischsprachiger Quellen geäußert, wobei die Lesematerialien ansonsten als interessant beschrieben werden.
Die Studierenden begrüßen es, dass die Veranstaltung als Blockseminar angeboten wird, wobei vereinzelt der frühe Beginn der Veranstaltung kritisiert wurde. Prof. Wernicke gelingt es trotz kurzer Vorlesungszeit, vertiefte dogmatische Grundlagen und den Vorlesungsstoff verständlich zu vermitteln. Die positive Lernatmosphäre trägt zur Qualität der Veranstaltung bei.
Insgesamt wird die Veranstaltung durchgängig gut bewertet.