Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 134 - Staatsorganisationsrecht

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis / Öffentliches Recht I

Bis auf wenige Ausnahmen erhielt die Veranstaltung von Herrn Prof. Battis eine äußerst positive Resonanz seitens der Studenten.

Insbesondere wird der ungezwungene und humorvolle Umgang des Dozenten hervorgehoben, mittels dessen eine starke Einbeziehung der Studenten erfolgt. Die Erstsemester fühlen sich motiviert, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Seine Vortragsweise wird nicht nur als lebhaft und anschaulich bewertet, sondern hat durch zahlreiche Anekdoten einen amüsanten und frischen Charakter.

Neben der Rhetorik des Dozenten werden auch seine fachliche Kompetenz und der Facettenreichtum der Vorlesung positiv bewertet. Das Verständnis des Staatsorganisationsrechts wird durch aktuelle Beispiele, Praxisbezüge, persönliche Erfahrungen des Professors sowie politische und historische Exkurse erleichtert. Den Studenten gefällt hieran ebenfalls, dass ihre Allgemeinbildung erweitert wird.

Allerdings werden diese Exkurse auch als zu abschweifend aufgefasst, wobei keine genaue Trennung zwischen Prüfungsstoff und zusätzlichem Wissen erfolgt. Zudem wird teilweise ein fehlender Klausurbezug bemängelt.

Die Verbesserungsvorschläge der Studenten betreffen zunächst die bereitgestellten Materialien. Es wird ein Skript gewünscht, das über die online zur Verfügung gestellte Gliederung hinausgeht. Weiterhin wäre die Bereitstellung von Lösungsskizzen zu den besprochenen Fällen von Vorteil. Zur Vereinfachung des akustischen Verständnisses wird auch das Benutzen eines Mikrofons vorgeschlagen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die geäußerten Kritikpunkte vergleichsweise gering ins Gewicht fallen und ein deutlich überwiegend positiver Tenor erkennbar ist.