Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10 135 – Staatsorganisationsrecht
Prof. Dr. Michael Kloepfer / Öffentliches Recht I
Prof. Dr. Kloepfer wird von den Studierenden als äußerst sympathisch, aufgeschlossen und überaus humorvoll beschrieben. Aufgrund der direkten Einbindung der Studierenden und der lebensnahen, aktuellen Beispiele gelingt es ihm, seine Vorlesungen interessant und lebendig zu gestalten. Dadurch werden seine Zuhörer motiviert und deren Konzentration aufrechterhalten.
Das Skript des Dozenten wird von vielen Studierenden als sehr hilfreich empfunden, da es seinen Vorlesungen Struktur verleiht und das Verständnis des vermittelten Stoffs erleichtert. Andere bemängeln jedoch, dass dieses zu anspruchsvoll sei und zu große Vorkenntnisse voraussetze.
Umstritten ist die Methodik des Aufrufens von Studierenden. Während mancher dies als Ansporn wahrnimmt und sich aktiv an der Vorlesung beteiligt, empfinden andere dies als wenig angenehm.
Dass der Dozent stets auf Fragen eingeht, wird von den Studierenden als positiv bewertet.
Als Wunsch wurde mehrfach geäußert, ein größeres Gewicht auf klausurrelevante Themengebiete sowie die Fallbearbeitung zu setzen. Außerdem sollten Abschweifungen vom Lehrinhalt vermieden werden, um mehr Zeit für Vertiefungen zu haben.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Lehrveranstaltung auf positiven Anklang stößt und die Studierenden die lockere Atmosphäre besonders schätzen.