Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10 170 - Einführung und Allgemeiner Teil des StGB
Prof. Dr. Tatjana Hörnle / Strafrecht I
Prof. Dr. Hörnle wird von der deutlichen Mehrheit der Studenten als sympathische, freundliche und kompetente Dozentin empfunden. Ihre Vorlesung trifft fast ausschließlich auf positive Resonanz und wird von nur sehr wenigen Studenten eher negativ bewertet.
Durch die Darstellung verschiedener durchaus auch kritischer Positionen, die zum Teil auch von der herrschenden Meinung abweichen, ermöglicht die Dozentin den Studierenden einen Überblick über verschiedene Ansichten. Einhellig als herausragend werden die besonders anschaulichen, interessanten und praxisnahen Fallbeispiele empfunden, da sie zum besseren Verständnis des abstrakten Stoffes beitragen. Zudem bleibt dieser dadurch besser im Gedächtnis.
Allerdings wird als verbesserungswürdig angesehen, dass die Beispielfälle nicht ausreichend ins Skript eingearbeitet und darin erläutert werden. Ansonsten wird das Skript von der überwiegenden Mehrheit als sehr hilfreich angesehen, da es bereits vor der jeweiligen Lehrveranstaltung im Internet verfügbar ist und somit eine bessere Mitarbeit ermöglicht. Viele Studenten würden sich jedoch ein ausführlicheres Skript wünschen.
Mehrheitlich wird insbesondere die klare und übersichtliche Struktur sowie die unkomplizierte und nachvollziehbare Vermittlung des Stoffes lobend hervorgehoben. Dies ist vor allem der verständlichen Vortragsweise von Professorin Hörnle in einem optimalen Tempo zuzurechnen.
Des Weiteren ermöglicht sie den Studenten die aktive Mitarbeit durch das Stellen von Fragen, deren Beantwortung dann ebenfalls zum besseren Verständnis des Stoffes beiträgt. Wobei allerdings von einigen Studierenden bemängelt wird, dass sie die gestellten Fragen nicht für den gesamten Hörsaal wiederholt und ihre Antwort somit nicht für alle nachvollziehbar ist.
Ingesamt wird zwar ihre regelmäßige Unpünktlichkeit von nahezu allen Studenten stark kritisiert, die Vorlesung an sich aber als durchgängig positiv angesehen.