Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10176 - AG 6 – Einführung und Allgemeiner Teil des StGB
Dr. Tobias Reinbacher / Strafrecht I
Herr Dr. Reinbacher wird von den Studierenden als kompetenter und sehr sympathischer Dozent empfunden, der aufgeschlossen für Fragen und Probleme ist. Durch seine humorvolle Art und seine verständliche Vortragsweise gelingt es ihm, die Studierenden für den Stoff zu begeistern und zu motivieren. Besonders geschätzt werden dabei seine Fallbeispiele aus der Praxis, die zwischen Dozent und Studierenden eine lockere und offene Atmosphäre schaffen.
In der Veranstaltung werden viele Beispiele gebracht, welche den behandelten Stoff nachvollziehbar machen. Auch werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Problemen aufgezeigt. Die Veranstaltung wird von den Teilnehmern als gut strukturiert und systematisch sowie das Tempo als angenehm bewertet. Allerdings könnte Herr Dr. Reinbacher in einigen Fällen noch intensiver auf die Falllösungen eingehen, um so noch besser auf die Klausuren vorzubereiten. Nützlich und lehrreich für die Nachbereitung seien hierbei jedoch die von Herrn Dr. Reinbacher bereitgestellten Materialien.
Die vom Lehrstuhl vorgegebenen Fälle werden als zu komplex für Studierende des ersten Semesters empfunden und es werden zu Beginn leichtere Fälle gewünscht. Als Kritikpunkt wird hierbei angegeben, dass die Inhalte der Veranstaltung zu Anfang nicht gut genug mit den Inhalten der Vorlesung abgestimmt waren. Auch wird angeregt, nach den ersten 45 Minuten eine kurze Pause zu machen. Einige wünschen vermehrten Einsatz von Medien.
Hervorzuheben ist die besonders positive Bewertung der vom Dozenten zur Verfügung gestellten Materialien. Diese seien sehr ausführlich und gut mit der Veranstaltung abgestimmt sowie für das Nachbereiten und Lernen äußerst hilfreich. Auch wird geschätzt, dass diese Materialien rechtzeitig per Email an die Teilnehmenden geschickt werden.
Herrn Dr. Reinbachers Engagement rechnen die Studierenden hoch an. So gibt er ihnen die Möglichkeit, zu Übungszwecken ausformulierte Lösungen zu korrigieren. Seine Korrektur wird als sehr genau und förderlich eingeschätzt.
Die beiden Strafrecht AGs bei Herrn Dr. Reinbacher sind bei den Studierenden äußerst beliebt. Die Veranstaltungen sind gut besucht und werden von über drei Vierteln der Teilnehmenden als sehr gut bewertet.