Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 200 - Handelsrecht

Prof. Dr. Christine Windbichler / Hauptstudium Zivilrecht

Prof. Dr. Windbichler ist eine sehr engagierte, freundliche und motivierte Dozentin. Ihre Vorlesung wird durch umfangreiche Materialien in Form einer Power-Point-Präsentation unterstützt, die von den Studenten als sehr hilfreich empfunden wird. Die Dozentin verwendet gute Fallbeispiele mit Praxisbezügen und gibt zusätzlich sehr interessante Lesehinweise, zum Beispiel zu Entscheidungen, zur Nachbereitung und Vertiefung der Vorlesung. Meistens ist sie auch für Fragen aufgeschlossen.

Positiv wird auch der Aufbau der Präsentationsfolien bewertet, die am Rand genügend Platz für Notizen und Bemerkungen vorsehen, somit kann der Stoff besser verfolgt und verinnerlicht werden.

Größtenteils bemängeln die Studierenden thematische Sprünge durch die Folien und den damit einhergehenden Verlust der Struktur der Vorlesung und des Ablaufs. Viele Studenten sehen sich zu hohen Anforderungen durch die Dozentin ausgesetzt und haben somit Angst vor der Klausur sowie das Gefühl, nicht genügend vorbereitet zu sein. Die Falllösungen werden nach Auffassung der Studierenden zu wenig in die Vorlesung eingebunden, weiterhin verwirren die vielen Fallabwandlungen zusätzlich, so dass das Gefühl der unvollständigen Behandlung des Stoffs entsteht. Wünschenswert wären weniger komplizierte Erklärungen. Prof. Windbichler wird als eine sympathische Dozentin wahrgenommen. Ein noch abwechslungsreicherer Vortragsstil könnte die Aufmerksamkeit und Aufnahmekapazität der Studierenden bei dieser schwierigen Thematik weiter steigern.

Insgesamt fühlen sich die Studenten gut auf die auf sie zukommende Klausur vorbereitet, aufgrund einiger Verbesserungswünsche wird die Veranstaltung mehrheitlich als durchschnittlich bewertet.