Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 203 - Arbeitsrecht

Prof. Dr. Reinhard Singer / Hauptstudium Zivilrecht

Prof. Dr. Singer wird von den Studierenden überwiegend als freundlicher und engagierter Dozent wahrgenommen und geschätzt. Dies ist nicht zuletzt auf seine sympathische Vortragsweise zurückzuführen, in der er stets den Kontakt mit den Studierenden sucht und auf deren Fragen offen eingeht.

Seine Lehrveranstaltung zeichnet sich durch praxisbezogene und interessante Fallbeispiele aus, allerdings wird von einem Großteil der Studierenden die dazugehörende Falllösung als zu unstrukturiert bemängelt.

Auf durchweg positive Resonanz stoßen Prof. Dr. Singers Wiederholungen des vorangegangen Stoffes zu Beginn jeder Lehrveranstaltung. Einige Studierende weisen jedoch auf Probleme bei der Verständlichkeit der verwendeten Folien hin. Das Skript zur Vorlesung sollte generell schneller im Internet zur Verfügung stehen, so die Studierenden.

Des Weiteren besteht der Wunsch nach einer vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaft, in welcher der Stoff nochmals anhand von Fällen wiederholt werden kann und die Prüfungsinhalte ersichtlich werden. Besonders Studierende des Dritten Semesters fühlen sich mit dem Stoff der Vorlesung überfordert und schätzen das Tempo der Vorlesung als zu hoch ein.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Vorlesung überwiegend positiv aufgenommen wird, die Studierenden allerdings eine genauere Strukturierung des Lehrstoffes durch den Dozenten für wünschenswert halten.