Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 206 - AG 3 - Handels- und Gesellschaftsrecht

Dr. Kaspar Krolop / Hauptstudium Zivilrecht

Herr Dr. Kaspar Krolop wird als kompetenter und engagierter AG-Leiter beschrieben, der die Veranstaltung durch Bezüge aus der beruflichen Praxis bereichert und so einer allzu abstrakten Darstellung der Materie entgegenwirkt.

Die Studierenden loben das rechtzeitige Bereitstellen der Fälle samt Lösungen sowie eines veranstaltungsbegleitenden Skripts im Internet. Dabei sind alle Materialien sehr gut auf die Vorlesung abgestimmt. Teilweise wird jedoch bemängelt, dass die Schriftgröße auf den Folien, die in der AG aufgelegt werden, zu klein sei.

Der Vortragsstil des Dozenten wird allgemein als angenehm bewertet. Das kurze Zusammenfassen der jeweiligen Wortmeldungen der Kommilitonen ermöglicht es allen Teilnehmern, der Veranstaltung gut zu folgen. Dennoch würde eine niedrigere Teilnehmerzahl die aktive Mitarbeit weiter fördern. Auf Fragen der Studierenden geht der Dozent stets offen und konstruktiv ein. Diskussionen werden zugelassen und gut moderiert.

Zwar wird der Fall in Gänze besprochen, dennoch ist das Tempo für einige Studenten zu hoch. Es wird mehr Raum für Vertiefungen gewünscht, um der Fülle des Stoffes besser gerecht werden zu können. Dabei wird generelle Kritik am Modul Z II geäußert und in der einzigen zivilrechtlichen AG mehr Bezüge zu anderen klausurrelevanten Disziplinen, wie dem Familien- und Erbrecht sowie dem Arbeitsrecht, gewünscht.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass es Herr Dr. Krolop versteht, auch komplexere Themenbereiche verständlich zu vermitteln und er sich im Umgang mit den Studenten stets offen und freundlich zeigt. Von den Studierenden wurde das Engagement des Dozenten, neben der regulären AG einen Zusatz-Termin zur Finanzkrise mit gesonderten Materialien anzubieten, positiv hervorgehoben.

Die Veranstaltung wird von der überwiegenden Mehrheit als sehr gut bewertet.