Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10450 - Repetitorium Allgemeines Verwaltungsrecht inkl. Prozessrecht

Dr. Kai von Lewinski / Universitätsrepetitorium

Viele Studierende heben insbesondere die fachliche Kompetenz des Dozenten hervor. Durch seine anschauliche, lebendige und ausführliche Vortragsweise können Inhalte nachhaltig vermittelt werden. Für einige Studierende ist hierbei vor allem die Schwerpunktsetzung und die Unterfütterung mit Praxisbezügen das ausschlaggebende Kriterium. Dem entgegen wird jedoch von anderen Studierenden bemängelt, dass eine teilweise zu detaillierte Beschäftigung mit einzelnen Fragen das Einhalten des vorweg aufgestellten Arbeitsplans verhindert und gewisse Punkte nur noch am Rand behandelt werden können. Ein verbessertes Zeitmanagement sei eventuell hilfreich.

Als sehr positiv wird Qualität und Umfang der zeitnah zur Verfügung gestellten Falllösungen bewertet. Einige Studierende würden sich jedoch auch Verweise auf die neueste Rechtsprechung aus dem laufenden Jahr bzw. das Bereitstellen von abstrakten Übersichten zu spezifischen Themen wünschen.

Vielen Studierenden erscheint zudem die Anzahl der besprochenen bzw. zu besprechenden Fälle zu hoch. Eine Reduktion der Fallanzahl zu Gunsten einer ausführlicheren Besprechung der verbleibenden Fälle sei eventuell sinnvoller. Vereinzelt wird als Alternativvorschlag auch angeführt, die Anzahl der Fälle beizubehalten, jedoch nicht alle Fälle in der Veranstaltung zu besprechen, sondern lediglich zur eigenen Vor- bzw. Nachbereitung zur Verfügung zu stellen.

Die Veranstaltung von Dr. von Lewinski wird von den Studierenden durchweg als gut bis sehr gut bewertet.