Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 550 - Introduction to Anglo-American Law

Prof. Dr. Harald Koch / Fachorientierte Fremdsprache

Herr Prof. Dr. Koch wird von den Studenten als ein freundlicher, hilfsbereiter und sympathischer Professor angesehen. Seine englisch-sprachige Vorlesung besuchen Studierende unterschiedlicher Semester und sie wird von der Gesamtheit als sprachlich und fachlich qualifiziert beschrieben.

Die Strukturierung der Inhalte einer jeden Vorlesung wird in der Gesamtheit als gut betrachtet und durch verschiedenste Materialien qualitativ gut unterstützt. Jedoch könnte die Quantität der Unterlagen erhöht werden. Weiterhin wünschen sich die Studierenden eine stärkere Visualisierung der Vorlesungsinhalte, z.B. durch Power Point-Präsentationen oder Diaprojektionen, Folien etc. Vorteilhaft wäre auch eine Veröffentlichung wichtiger Schwerpunkte der Vorlesung im Internet.

Die Linguistik des Professors ist auch für Nicht-Muttersprachler sehr verständlich, jedoch kann seine recht zügige Vortragsweise zu Verständnisschwierigkeiten bei den Studenten führen. Diese Verständnisprobleme kann Herr Prof. Dr. Koch aber durch seine mehrfachen Wiederholungen der wichtigsten Fakten auf ein Minimum reduzieren.

Weiterhin wird sehr positiv erwähnt, dass die wichtigsten Aspekte der vorhergehenden Vorlesung am Anfang der nächsten intensiv wiederholt werden, wobei eine stärkere Einbeziehung der Studenten möglich wäre. Viele wünschen sich mehr Möglichkeiten zur aktiveren Beteiligung an der Vorlesung.

Sollten jedoch Unklarheiten aus Sicht der Studenten bestehen, ist Herr Prof. Dr. Koch jederzeit bereit, inhaltliche und klausurrelevante Fragen zu klären.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das breite Themenspektrum des Anglo-Amerikanischen Rechtssystems sehr gut von Herrn Prof. Dr. Koch präsentiert wird. Das Interesse der Studenten am Thema wird geweckt und die Einführung in dieses Rechtssystem dient der Erweiterung des Rechtsbewusstseinshorizonts aller Studenten und Interessierten.