Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 620 - Soziale, ökonomische, kulturelle und politische Dimensionen der Rechtssetzung - Grenzen des Rechts

Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M. / Schwerpunkt 2

Prof. Dr. Baer wird von den Studierenden als äußerst kompetente, engagierte und freundliche Dozentin wahrgenommen. Die von ihr gehaltene Lehrveranstaltung, die sowohl empirische als auch theoretische Aspekte in einem ausgewogenen Gleichgewicht einbezieht, stößt auf überwiegend positive Resonanz.

Den Studierenden fällt es leicht, sich auf die behandelten inhaltlich aktuellen Themen einzulassen, da diese von Prof. Dr. Baer sehr strukturiert präsentiert werden, was wesentlich zum Verständnis des Lehrstoffs beiträgt. Dies wird weiterhin durch die Darstellung der Thematik aus verschiedenen Perspektiven unterstützt.

Allerdings neigt die Dozentin oftmals dazu, die als zu umfangreich empfundene Stofffülle in zu schnellem Tempo zu bearbeiten; beispielsweise werden vereinzelt Powerpoint-Folien regelrecht übersprungen. Durch Wiederholung und Verknüpfung der bearbeiteten Theorien wird der Inhalt der Vorlesung jedoch gefestigt.

Gelobt wird der intensive Materialieneinsatz, insbesondere die Bereitstellung der zu lesenden Quellen im Internet und die durchgehende Verwendung von unterstützenden Powerpoint- Folien. Stark kritisiert wird hingegen, dass letztere nicht im Internet veröffentlicht werden. Außerdem wissen vereinzelte Studenten nicht richtig mit der vorgegebenen Lektüre umzugehen, zumal in der Vorlesung zu wenig auf die gelesenen Texte eingegangen wird.

Prof. Dr. Baer wird von den Studierenden ihr konstruktives Eingehen auf Fragen und Anmerkungen mit einem hohen Grad an Wissensvermittlung ohne Abschweifungen hoch angerechnet.

Besonders gefallen den Studenten die in die Vorlesung integrierten Diskussionen. Hierfür wird sich jedoch eine andere Sitzordnung gewünscht.

Große Besorgnis besteht bei den Studenten hinsichtlich der Klausurvorbereitung, die als unzureichend befunden wird.

Trotz einzelner Verbesserungsvorschläge wird Prof. Dr. Baers Lehrveranstaltung durchgehend als gut bis sehr gut bewertet.