Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 660 - Deutsches, Europäisches und Internationales Patentrecht

Prof. Dr. Jürgen Ensthaler / Schwerpunkt 4

Prof. Ensthaler wird von den Studierenden als durchweg kompetent und sympathisch beschrieben. Rundum positiv wird seine aufschlussreiche Vortragsweise bewertet. Einzig Austauschstudenten haben Probleme mit der Schnelligkeit des gesprochenen Wortes und können den Ausführungen teilweise nur schwer folgen.

Als besonders herausragend empfinden die Studierenden die Praxisbezogenheit und die vielen auch technischen Beispiele in der Vorlesung. Weiterhin positiv bewerten sie die regelmäßigen Wiederholungen in der Vorlesung, die ein konsequentes Erarbeiten des Stoffes ermöglichen. Dazu tragen auch die vom Dozenten zur Verfügung gestellten Skripte und die als durchweg gut empfundenen Erklärungen in der Vorlesung bei. Trotzdem empfinden einzelne Studenten die Erklärungen als zu oberflächlich oder als zu wenig strukturiert.

An der Veranstaltung bemängeln einige Studenten die frühe Uhrzeit (8 Uhr c.t. am Freitag). Mehrere kritisieren auch, dass Prof. Ensthaler nach den Vorlesungseinheiten nicht mehr für Fragen zur Verfügung stehen kann, weil er sofort im Anschluss zu einer anderen Vorlesung muss. Vereinzelt wird noch angemerkt, dass nicht ersichtlich sei, was der Dozent in der über den Vorlesungsstoff abzulegenden Prüfung von den Studenten erwartet.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Dozent die angesprochenen Themenbereiche einfach und verständlich zu erklären vermag. Daher wird die Veranstaltung auch mehrheitlich als gut bewertet.