Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 661 - Deutsches, Europäisches und Internationales Markenrecht

Prof. Dr. Bernd Nordemann / Schwerpunkt 4

Prof. Dr. Nordemann wird von den Studierenden als freundlicher, kompetenter und aufgeschlossener Dozent geschätzt. Seine Erläuterungen, die er stets mit aktuellen Praxisfällen veranschaulicht und in einem angenehmen Vortragsstil vermittelt, erleichtern es den Studierenden, seiner Vorlesung zu folgen.

Ebenfalls sehr positiv werden die hervorragenden Veranstaltungsunterlagen bewertet, die exzellent aufeinander abgestimmt sind. So heben die Studierenden insbesondere seine Folien, in ihrer selbsterklärenden Art, hervor. Die Studierenden würden es jedoch bevorzugen, die veranstaltungsrelevanten Folien bereits vorher im Netz abrufen zu können, um so eine gute Vorbereitung und vor allem eine aufmerksame Mitarbeit während der Veranstaltung zu ermöglichen.

Auch bei komplexeren Themen verliert Prof. Dr. Nordemann nicht seine Struktur und vermittelt die Sachverhalte in einem, für die Studierenden, angemessenem Tempo. Lediglich im Zusammenhang mit einer intensiveren Klausurvorbereitung wird außerdem eine Stoffvermittlung im »Fallaufbau« und dessen Übung vermisst.

Abschließend äußern etliche Teilnehmer Kritik an dem späten Veranstaltungsbeginn von 18.00 Uhr. Dieser scheint jedoch den intensiven beruflichen Verpflichtungen des Dozenten geschuldet.

Insgesamt wird die Veranstaltung als gut bis sehr gut bewertet und die geäußerten Kommentare haben stets einen positiven Nachklang. Einen rein negativen Kommentar gab es nicht.