Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10663 - Deutsches und Europäisches Kartellrecht

Prof. Dr. Dr. Christian Kirchner, LL.M. (Harvard) / Schwerpunkt 4

Herr Prof. Kirchner wird von den Studierenden als aufgeschlossener und vor allem freundlicher Dozent beschrieben. Dank der spürbaren Begeisterung für sein Fachgebiet gelingt es ihm, die Studierenden durch eine verständliche Vortragsweise zu regelmäßiger Teilnahme an seiner Vorlesung zu animieren.

In seiner Vorlesung stellt Prof. Kirchner häufig Bezüge zur Wirtschaft her. Vielen Studierenden gefällt gerade dieser interdisziplinäre Ansatz besonders gut. Fast alle Studierenden zeigten nicht nur zu Beginn der Vorlesung ein hohes Maß an Motivation, sondern waren auch zum Ende hin immer noch voller Begeisterung für das Fach. Vor allem durch aktuelle Beispiele aus der Praxis schafft es der Dozent die Studenten zu begeistern und zu motivieren.

Nahezu einhellig wird die Aktualisierung der im Internet bereitgestellten Folien bemängelt, mit welchen der Professor in der Vorlesung arbeitet. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes des Dozenten fällt es den Studierenden besonders schwer passende Literatur zu finden, um die Vorlesung vor- bzw. nachzuarbeiten. Auch durch die fehlende Übung der Fallbearbeitung fühlt sich der überwiegende Teil der Studierenden nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet. Die Vortragsweise wird teilweise als zu schnell beschrieben, wobei der vermittelte Stoff als sehr umfangreich und schwierig bewertet wird.

Besonders positiv haben die Studierenden fast einhellig die rhetorischen Fähigkeiten des Dozenten gelobt. Insgesamt wird die Veranstaltung als durchschnittlich bis gut bewertet.