Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10720 - Umwelt- und Planungsrecht

Prof. Dr. Michael Kloepfer / Schwerpunkt 5

Prof. Dr. Kloepfer wird von den Studierenden nicht nur für sein Fachwissen und die Qualität seiner Vorlesung sehr geschätzt, sondern auch für seine Bereitschaft zu Gesprächen mit den Studierenden.

Die Arbeitsweise des Dozenten, Themen übergreifend zu referieren und Bezüge zu anderen Rechtsgebieten innerhalb des Öffentlichen Rechts herzustellen, wird sehr begrüßt. Des Weiteren wird die gute Abstimmung der Inhalte der Vorlesung mit den empfohlenen Lehrbüchern als sehr hilfreich empfunden. Allerdings würden sich die Studierenden wünschen, dass in der Vorlesung stärker auf Fallprüfungsstrukturen und praxisorientierte Fälle eingegangen wird. Es wurde bedauert, dass für ausländische Studenten der Erkenntnisgewinn erschwert wird, da für sie manche Fachbegriffe nicht bekannt sind.

Einige der Studierenden wünschen sich, dass Prof. Kloepfer mehr mit modernen Medien arbeiten könnte und auch, dass ein Skript zu seiner Vorlesung bereitgestellt werden würde.

Die Vortragsweise des Dozenten wird als “Dialog mit den Studenten” bezeichnet, wodurch die Studenten sich in die Vorlesung einbezogen fühlen, was sehr begrüßt wird. Des Weiteren wird die Vorlesung als anspruchsvoll, strukturiert und spannend beschrieben, was die Lernerfolge der Studenten unterstützt. Allerdings sollen in der Vorlesung Themen geprüft werden, die noch nicht vom Professor vermittelt wurden, wodurch sich die Studenten unter Druck gesetzt fühlen.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Vorlesung als eine sehr gute bis gute Vorlesung empfunden wird, die die Studierenden zu motivieren scheint und sie diese gern besuchen.