Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10742 - Europäisches Verfassungsrecht
Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice / Schwerpunkt 6
Herr Prof. Pernice wird von den Studierenden als sehr sympathischer, und engagierter Dozent beschrieben, dem es in der Vorlesung gelingt, Interesse am Europäischen Verfassungsrecht sowie dem Prozess der europäischen Integration zu wecken. Insbesondere seine praktische Erfahrung und der Bezug zu aktuellen Fragestellungen bereichern nach Ansicht vieler Studierender die Vorlesung.
Eine Mehrheit der Studierenden schätzt besonders die Möglichkeit zur Diskussion und zur aktiven Mitarbeit innerhalb der Veranstaltung und sieht dies als willkommenen Anlass, sich in kritischem Denken zu üben. Jedoch gibt es daneben auch einen kleineren Teil der Studierenden, der die Wortbeiträge der Kommilitonen als nicht weiterführend betrachtet und der sich eine stärkere Moderation des Dozenten wünscht. An dieser Stelle werden ebenso das Zeitmanagement und die teils mangelnde Konzentration auf die Themen der aktuellen Sitzung kritisiert.
Ebenso heterogen fällt die Bewertung der zur Verfügung gestellten Materialien aus. Eine Mehrheit der Studierenden fühlt sich besonders von der Fülle, aber auch von der Komplexität der Texte überfordert und verunsichert. Diese Studierenden würden eine Selektion und Strukturierung des Materials im Hinblick auf klausurrelevante Inhalte begrüßen. Ebenso wünschen sie sich, schon unmittelbar nach der Vorlesung auf die verwendeten Folien zugreifen zu können. Überdies wird angemerkt, dass sich die farbige Gestaltung der Folien schlecht zum Ausdrucken eignet. Dagegen gibt es aber auch eine nicht zu übersehende Minderheit, die die große Auswahl der Materialien schätzt, da allein sie es ermöglicht, die Vielfalt der Fragestellungen des Europäischen Verfassungsrechts zu überblicken.
Insgesamt wird die Veranstaltung von fast allen Studierenden als gut bzw. sehr gut bewertet, was nicht zuletzt an der aufgeschlossenen Art des Dozenten liegt.