Letzte Änderung: 18. März 2010

Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010

10 851 - GK III Strafprozessrecht kompakt

Dr. Erol Pohlreich / Zusatzveranstaltungen

Herr Dr. Pohlreich wird von den Studenten als freundlicher, humorvoller und kompetenter Dozent geschätzt, der durch seinen lockeren und natürlichen Umgang mit den Studenten eine gute Arbeitsatmosphäre schafft. Durch seine praxisnahe, fallorientierte sowie unkomplizierte Darstellung des Stoffes motivierte er die Studenten zur Mitarbeit und regte sie zum Hinterfragen von richterlichen Entscheidungen und Meinungsstreits an. Zur Anschaulichkeit trug die stete Einbindung aktueller Bezüge bei.

Durchweg positiv werden auch die von Dr. Pohlreich eingesetzten Übersichten, Folien und andere Materialien eingeschätzt. Die Studenten empfinden sie als sehr nützlich, gut strukturiert und gut aufeinander abgestimmt. Insgesamt konnte dadurch für alle Studenten ein zum Teil großer Erkenntnisgewinn und Lernerfolgt erzielt werden. Dazu trug insbesondere bei, dass Herr Dr. Pohlreich auch außerhalb der Veranstaltung jederzeit für Gespräche zur Verfügung stand und flexibel auf alle Fragen und Interessen der Studenten einging.

Viele Studenten bemängelten jedoch, dass für den Stoffumfang zu wenig Vorlesungstermine seitens der Fakultät im Rahmen dieser Ergänzungsveranstaltung vorgesehen wurden. Einzelne Studenten empfanden daher, dass grundlegende Systematiken und bestimmte Themengebiete des Strafprozessrechts nicht tiefgehend genug dargestellt werden konnten. Die überwiegende Mehrheit ist jedoch mit dem Stoffumfang zufrieden und fühlte sich trotz der geringen Anzahl der Vorlesungstermine in der Schwierigkeit, Geschwindigkeit und dem Arbeitsaufwand der Veranstaltung nicht überfordert.

Insgesamt fühlen sich die Studenten nach dem zusätzlich angebotenen Kompaktkurs durchweg besser auf die Semesterprüfung vorbereitet, während sie hier jedoch über mehr Veranstaltungstermine deutliche Ausbaupotentiale sehen.