Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10 909 - FRS I Französisch
Anne Rober / Fremdsprachiges Rechtsstudium
Die Dozentin Anne Robert wird von den Studierenden als durchweg aufgeschlossen und freundlich beschrieben. Sie ist auch nach der Veranstaltung oder während der Pausen für Fragen seitens der Studierenden offen.
Als besonders gelungen empfindet eine Großzahl der Kursteilnehmer die bereitgestellten Materialien. Diese seien für den Kurs und dessen besserem Verständnis sehr wichtig und informativ. Von einigen Studierenden wird jedoch bemängelt, dass die Materialien einen zu großen Umfang aufweisen, der sich somit auch in einer zu hohen Nachbereitungszeit konkretisiere.
Besonders positiv wird von vielen Studenten angemerkt, dass der französische Rechtsstoff auch auf französischer Sprache gehalten wird. Da die Dozentin Muttersprachlerin ist, garantiert der Kurs ein besonders hohes Niveau in der Sprache und garantiert die Sprachrichtigkeit. Manche Studenten haben allerdings mit der Geschwindigkeit in der die Dozentin vorträgt noch einige Schwierigkeiten und würden sich deshalb ein langsameres Tempo wünschen.
Einige der Studierenden kritisieren eine nicht klar genug ausgeprägte Struktur sowie eine mangelnde Methodik. Ein mindestens genauso großer Teil der Kursteilnehmer ist jedoch mit der angewandten Methodik zufrieden und kann auch die Struktur nicht bemängeln, sodass die Kritik vielleicht durch Verständnisprobleme erklärbar ist.
Besonders hervorgehoben wurde das Angebot der Dozentin, dass alle Kursteinnehmer schriftliche Lösungen zu Hause ausarbeiten und diese dann zur Korrektur geben können. Dank dieser Möglichkeit fühlen sich viele Studenten gut auf die Prüfung vorbereitet.
Insgesamt kann man sagen, dass die Veranstaltung als fast durchweg gut eingestuft wird und nur wenige Einzelstimmen von dieser Beurteilung abweichen.