Lehrevaluation im Wintersemester 2009/2010
10 914 - FRS II - Englisches Recht (Seminar)
Peter Harvey, M.A. (Cantab) / Fremdsprachiges Rechtsstudium
Peter Harvey wird von den Studenten als sehr netter, humorvoller, aufgeschlossener Dozent mit der „feinen Englischen Art“ wahrgenommen. Er schafft eine angenehme Lernatmosphäre, ist stets ansprechbar und bemüht sich jede Frage zu beantworten, im Zweifel auch durch erneute Recherche.
Darüber hinaus vermittelt er praxisnahe Informationen und Arbeitserfahrungen, die über den allgemeinen Stoff hinausgehen und schmückt seine Ausführungen mit amüsanten Anekdoten. Was die Inhaltsvermittlung betrifft gehen die Meinungen der Studenten auseinander. Zum Teil wird angemerkt, dass er besser erkläre als die FRS I Dozenten und den Stoff leicht verständlich vermittle. Andere Studenten empfinden das Lerntempo allerdings teilweise als zu schnell und wünschen sich eine bessere Strukturierung der Inhalte.
Mr. Harvey ist aber jederzeit bereit, den Stoff erneut zu erklären. Insgesamt hat er durch seine Barrister-Tätigkeit ein wesentlich fundierteres Fachwissen als die FRS I Dozenten. Hervorzuheben ist auch, dass er als Muttersprachler ein hervorragendes Englisch spricht. Ein gewisses Sprachniveau, sowie Grundkenntnisse im Englischen Recht sind jedoch zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs Voraussetzung.
Bezüglich der zur Verfügung gestellten Materialien divergieren die Meinungen erneut. Teilweise werden seine Materialien als sehr ausführlich beschrieben, die anhand einer guten Fallauswahl den Stoff veranschaulichen. Andererseits wünschen sich einige Studenten, dass das Skript alle besprochenen Fälle beinhalten sollte, um auch den aus anderen wichtigen (Studien-)Verpflichtungen nicht anwesenden Studenten die Nacharbeit zu ermöglichen. Zudem werden Übersichten über wesentliche Rechtsprinzipien und neben den Urteilen auch einzelne exemplarisch durchgelöste Fälle gewünscht, um einen besseren Gesamtüberblick zu bekommen.
Unabhängig von der inhaltlichen Bewertung, wurde der Zustand des Veranstaltungsraumes und die Zeiten der Lehrveranstaltung stark kritisiert. Letztere kollidieren mit anderen Pflichtveranstaltungen, sodass einige Studenten nur bei einem der beiden Veranstaltungstermine regelmäßig anwesend sein können.
Insgesamt empfinden die Studenten die Veranstaltung als gute Ergänzung zu ihren Grundkenntnissen aus FRS I, die in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem guten Dozenten erweitert werden können.