Humboldt-Universität zu Berlin - European Law School (ELS) — EULysses

Brown Bag Lunch mit Maximilian Steinbeis

Gründer des Verfassungsblogs
  • Wann 14.05.2018 von 12:00 bis 14:00
  • Wo UL 9, E 14
  • iCal

Wir möchten Euch herzlich zu unserem nächsten Brown Bag Lunch einladen, der Montag, den 14.05.2018, von 12 bis 14 Uhr c.t. in Raum UL 9, E 14 stattfinden wird. Wir freuen uns, diesmal Maximilian Steinbeis, Gründer des berühmten Verfassungsblogs, begrüßen zu dürfen.

Wer kennt sie nicht, die spannenden Vorlesungen einiger unserer allseits geschätzen Professorinnen und Professoren, in denen Minuten wie Stunden und Stunden wie ganz schön viele Stunden wirken. Um Gedanken an das nahende Mittagessen und das damit verbundene, quälende Hungerleiden aus unseren Köpfen zu vertreiben, haben bestimmt schon einige von uns MacBook-Fetischisten ihre Zeit auf dem internationalen Rechts-Blog verfassungsblog.de vertrieben. Wer das nicht tut, sollte das in jedem Fall nachholen, aus pädagogischer Sicht außerhalb der Vorlesungszeiten.

Artikel werden dort vor allem über die aktuelle Rechtsprechung oder die momentane politische Diskussion verfasst - und das in erfreulich verständlicher, selten konservativer und oft humorvoller Weise. Der Blog begrenzt sich aber nicht allein auf unser nationales Süppchen, sondern beleuchtet die aktuelle Lage des Rechtsstaats in der ganzen Welt, weshalb einige Artikel auch auf Englisch verfasst werden. Die Bandbreite
der Autor*innen reicht von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen unserer Uni bis hin zu Verfassungsrichter*innen aus den Gerichten unserer Nachbarländer.

Unser Gast Maximilian Steinbeis wird uns als Jura-Studierenden in ein Berufsfeld Einblick geben können, mit dem wir in der Regel in Praktika nicht in Berührung kommen und welches auch sonst nicht zu den klassischen juristischen Arbeitsfelder gehört: der Journalismus. Seit 1996 schreibt der studierte Jurist über politische und rechtliche Themen. Von 1999 bis 2008 arbeitete er als Politikredakteur und Korrespondent für das Handelsblatt. Seither ist er als freier Rechts- und Verfassungspublizist tätig und schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt und das Deutschlandradio. Seit 2009 betreit Maximilian Steinbeis nun den oben dargestellten Verfassungsblog.

Verfassungsrechtlich hat er sich in letzter Zeit insbesondere mit der "Wasserfestigkeit" des Grundgesetzes auseinandergesetzt, ein Konzept zur Sicherung der Verfassung gegen mögliche, zukünftige Kaperungsversuche von Rechts.

Es gibt also viel zu besprechen, viel zu fragen und viel herauszufinden. Wir freuen uns, dass sich Herr Steinbeis Zeit für uns nimmt und hoffen auf Eure rege Teilnahme!

Die Einladung richtet sich NICHT ausschließlich an Studierende der European Law School. Jede und jeder ist herzlich willkommen geheißen.

Zum Abschluss möchten wir noch einmal auf den Sinn der Brown Bag Lunches hinweisen. Eine braune Tüte muss natürlich nicht mitgebracht werden, aber wer Hunger hat, kann gerne in der Zeit sein Mittagessen verspeisen. (u.U. kann auch gerne Besteck gestellt werden)