Humboldt-Universität zu Berlin - Integrative Research Institute Law & Society (LSI)

Humboldt-Universität zu Berlin | Juristische Fakultät | Integrative Research Institute Law & Society (LSI) | Aktuelles | Jörg Niewöhner: Die Zukunft von und durch Wasser gestalten: Kolumbien, Chile, Deutschland

Jörg Niewöhner: Die Zukunft von und durch Wasser gestalten: Kolumbien, Chile, Deutschland

Jörg Niewöhner bespricht an Hand von drei Länder-Beispielen, wie sich Mensch-Umwelt Systeme unter Bedingungen planetaren Umweltwandels verändern, welche Probleme sich daraus ergeben und ob und wie eine rechtswissenschaftliche Perspektive bei der Entwicklung einer ‚Politik der Bewohnbarkeit‘ bzw. einer more-than-human livability hilfreich sein könnte.


Sich rasch verändernde Mensch-Umwelt Systeme werden nur unzureichend in bestehenden Steuerungsregimen abgebildet und bearbeitet. Ich werde zunächst an drei Beispielen aus Kolumbien, Chile und Deutschland darlegen, wie sich Mensch-Umwelt Systeme unter Bedingungen planetaren Umweltwandels verändern. Dies hat mit neuen Unsicherheiten, Dynamiken, Extremen und Natur|Kultur Verhältnissen zu tun. In allen drei Fällen steht der Umgang mit Wasser als Ressource im Zentrum. In einem zweiten Schritt werde ich skizzieren, wie diese Veränderungen zu Problemen führen, die meines Erachtens innerhalb der bestehenden Steuerungsregime nur unzureichend adressiert werden. Abschließend möchte ich zur Diskussion stellen, ob und wie eine rechtswissenschaftliche Perspektive bei der Entwicklung einer ‚Politik der Bewohnbarkeit‘ bzw. einer more-than-human livability hilfreich sein könnte.

 

Jörg Niewöhner lehrt und forscht auf einer Professur für die Anthropologie von Mensch-Umwelt Beziehungen an der HU Berlin. Er ist außerdem Direktor des Integrative Research Institutes on Transformations of Human-Environment Systems, IRI THESys. Seine ethnographische Forschung am Schnittfeld von Anthropologie und Wissenschaftsforschung beschäftigt sich mit Mensch-Umwelt Beziehungen im Wandel in den Bereichen Klimafolgen, Nachhaltigkeit und globaler Wandel sowie planetarer Gesundheit, Psychiatrie und Lebenswissenschaften.

 

Kontakt: joerg.niewoehner(at)hu-berlin.de

 

This event is part of the lecture series Regulating Extremes: Climate Change.

It takes place in Room E25, Unter den Linden 9, and online via Zoom.