Humboldt-Universität zu Berlin - European Law School (ELS) — EULysses

Humboldt-Universität zu Berlin | Juristische Fakultät | European Law School (ELS) — EULysses | Veranstaltungen | "Europa ja - aber welches?" Literaturabend mit Prof. Dieter Grimm

"Europa ja - aber welches?" Literaturabend mit Prof. Dieter Grimm

Zur Verfassung der europäischen Demokratie. Entspannter Austausch um Prof. Dieter Grimms Buch "Europa ja - aber welches?"
  • Wann 19.10.2018 von 18:30 bis 23:59
  • iCal

Am 19. Oktober 2018 um 18:30 findet der nächste Literaturabend der Humboldt European Law School statt. Lektüre und Thema der Diskussion wird das Buch Europa ja – aber welches? von Bundesverfassungsrichter a.D. Professor Dieter Grimm sein:

 

„Die Europäische Union hat keinen Mangel an Kritik und Akzeptanzproblemen – doch die Ursachen werden häufig an der falschen Stelle gesucht. Während viele hoffen, dass sich durch eine Ausweitung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments das Demokratiedefizit der Union beheben lässt, erläutert Dieter Grimm, warum diese Hoffnung trügt. In grundsätzlichen Erörterungen und Einzelstudien zeigt er, dass eine Ursache für die starken Akzeptanzprobleme meist übersehen wird, nämlich die Verselbständigung der exekutiven und judikativen Organe der EU (Kommission und Europäischer Gerichtshof) von den demokratischen Prozessen in den Mitgliedstaaten und der EU selbst, die ihre Wurzel wiederum in der vom Gerichtshof vorgenommenen „Konstitutionalisierung der Verträge“ hat. Grimm geht den Ursachen für diese problematische Entwicklung nach und bietet Vorschläge zu ihrer Korrektur an.“

 

Dieter Grimm ist einer der bekanntesten deutschen Verfassungsrechtler und durch seine Tätigkeit als Richter am Bundesverfassungsgericht von 1987 bis 1999 auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Der Kasseler studierte Rechts- und Politikwissenschaft in Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, an der FU Berlin, der Sorbonne in Paris und in Harvard. Er arbeitete am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, wurde 1971 promoviert und habilitierte sich 1979 in Frankfurt. Nach seiner Professur in Bielefeld (1979 – 1999) war er bis zu seiner Emeritierung Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin (2000 - 2005). Daneben war er seit 1989 in verschiedenen Funktionen Mitglied und von 2001 bis 2007 Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin und hatte Gastprofessuren u.a. in Yale, New York, Harvard und Shanghai inne. 

 

Die Veranstaltung findet bei Herrn Professor Grundmann statt und fängt um 18:30 an.
Aus planungstechnischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten. Hier geht es zum Anmeldungsformular. 

 

Zum selben Thema wird am 22. Oktober 2018 ein Streitgespräch zwischen Herrn Professor Grimm und Sir Francis Jacob stattfinden.

 

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!