Humboldt-Universität zu Berlin - European Law School (ELS) — EULysses

Privatissimo und HUCELL mit Prof. Dr. Jürgen Basedow

  • Wann 01.06.2017 von 18:15 bis 23:59
  • Wo Bibliothek des Walter Hallstein-Instituts (Raum 101, Unter den Linden 11)
  • iCal

Das  europäische Promotionskolleg der European Law School in Kooperation mit dem Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin lädt zum  Gastvortrag von

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Basedow, LL.M.

zum Thema

„Brexit and Business Law”  ein.

Mit der Erklärung Großbritanniens, aus der Europäischen Union austreten zu wollen, ist das Verfahren des Art. 50 EUV in Gang gesetzt worden. Der BREXIT steht nicht mehr bloß vor der Tür, er hat bereits geklingelt. Herr Professor Basedow spricht mit uns darüber, was das nun konkret bedeutet. Welche rechtlichen Fragen müssen in den nächsten zwei Jahren geregelt werden? Was geschieht, wenn keine Einigung erzielt werden kann? Und welche Perspektiven bestehen für eine zukünftige Zusammenarbeit der EU und Großbritannien, insbesondere im zivilrechtlichen Bereich?

Herr Professor Basedow, der die Entwicklung des europäischen Binnenmarkts bereits seit Langem wissenschaftlich begleitet, teilt mit uns seine Expertise und Einschätzungen hierzu.

Jürgen Basedow ist seit 1997 Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Er studierte in Hamburg, Genf und Pavia und wurde nach Forschungsaufenthalten in Den Haag, Paris und an der Harvard University 1979 mit einer Untersuchung zur Anerkennung von Auslandsscheidungen in Hamburg promoviert sowie 1986 mit einer Arbeit über den Transportvertrag ebenfalls in Hamburg
habilitiert. Nach Professuren in Augsburg und an der FU Berlin war Jürgen Basedow im Laufe seiner MPI-Direktorenschaft an den verschiedensten Universitäten als Gastprofessor zu Besuch bzw. erhielt von ihnen die Ehrendoktorwürde oder –professur verliehen. Er ist seit Langem als Mitglied diverser Beratungsgremien und Organsationen aktiv und deckt als Verfasser und Herausgeber mit seinem Schriftenverzeichnis ein großes und vielseitiges Themenspektrum ab (wie u.a. das Kollisions- und Internationale Zivilprozessrecht oder das Kartellrecht). Neben dem Brexit beschäftigen ihn in jüngerer Zeit u.a. die Vorlageberechtigung privater Schiedsgerichte, die Transnationalisierung des Privatrechts und die Geschichte der Rechtsvergleichung.

Der Vortrag erfolgt in englischer Sprache.


Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!