Humboldt-Universität zu Berlin - European Law School (ELS) — EULysses

Lesung und Diskussion mit Dr. Enrico Brissa

  • Wann 14.06.2019 von 17:15 bis 19:15
  • Wo Juristische Fakultät, Altes Palais, Unter den Linden 9, Raum 213
  • Teilnehmer Dr. Enrico Brissa Dr. Karin Wollschläger
  • iCal

Hiermit möchten wir Sie auf die Lesung mit Diskussion mit Dr. Enrico Brissa über sein Werk "Auf dem Parkett. Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens" hinweisen, welche im Rahmen des Karrieretages 2019 im Raum 213 der juristischen Fakultät stattinden wird.

17.15 Lesung und Diskussion mit Dr. Enrico Brissa und anschließendem Empfang

Zu diesem Anlass wird Dr. Enrico Brissa, Leiter des Protokolls beim Deutschen Bundestag, als Gast begrüßt werden, der Jurist und Autor eines ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Buchs über den sicheren Umgang auf gesellschaftlichem und diplomatischem Parkett ist. 1971 als Sohn eines Italieners und einer Deutschen geboren, arbeitete der promovierte Jurist u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte. Dort war er als Protokollchef der Bundespräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck tätig. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag.

Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Universität Jena. Mit seinem Buch „Auf dem Parkett. Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens“ (Siedler Verlag) will Enrico Brissa nicht nur Abhilfe schaffen, was die Formen des Umgangs mit unseren Mitmenschen im privaten sowie im beruflichen Alltag angeht. In seinem Buch geht er auch der Frage nach, wie sich Globalisierung und Digitalisierung auf unsere Umgangsformen auswirken und diese unter Anpassungsdruck setzen. Sein Buch ist in dieser Hinsicht ein erfrischendes Plädoyer für die schönen Künste der Höflichkeit im digitalen und globalen Zeitalter.

- Lesung aus dem Buch "Auf dem Parkett". Kleines Handbuch
des weltläufigen Benehmens durch den Autor Dr. Enrico Brissa
- Gespräch mit Dr. Enrico Brissa moderiert durch Dr. Karin Wollschläger
- Diskussion mit dem Publikum
- ab 18h15: Empfang