Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Prof. Dr. Axel Flessner†

1935–2022

Em. Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung,
Mitherausgeber der Zeitschrift für Europäisches Privatrecht (ZEuP) und
Sprecher des Graduiertenkollegs „Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht“

 

Universität und Fakultät trauern um Prof. Dr. Axel Flessner, der am 26. November 2022 in Frankfurt am Main im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Axel Flessner hatte von 1994 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 die Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung inne. Durch seine Berufung konnte die Berliner Fakultät ihre große Tradition im Internationalen Privatrecht und der Rechtsvergleichung nach der Wiedervereinigung aufnehmen und weiterentwickeln.

Axel Flessner hat durch unzählige Publikationen, darunter mehrere Monographien, sowie durch seine Mitarbeit in internationalen Gremien zur Entwicklung des Internationalen und Europäischen Privatrechts beigetragen. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei auch die Ausbildung des juristischen Nachwuchses und seine Heranführung an die europäische Privatrechtsordnung. Als Herausgeber der „Zeitschrift für Europäisches Privatrecht“ und als Sprecher des Graduiertenkollegs „Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht“ hat er das internationale und europäische Profil der Fakultät nachhaltig geprägt.

Axel Flessner wurde sowohl im Kreis der Kollegen und Kolleginnen als auch von Studierenden außerordentlich geschätzt. Mit seinem Tod verliert die Fakultät einen wegweisenden Wissenschaftler, einen herausragenden Hochschullehrer und einen großartigen Kollegen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.