Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Christoph Paulus

Das Team

Willkommen an Bord

des Lehrstuhls Paulus; wir befinden uns ca. 60 Fuß über dem östlichen Zentrum von Berlin!

 

teamalt

(hinten v.l.n.r.: Thomas Henkel, Cornelius Renner, Mareile Büscher, Johannes Lang, Wolfgang Zenker;
vorne: Viola Heinze, Christoph Paulus, Anna Nesener, Ronny und Roy)

 

Als Crew

begrüßen Sie heute Captain Christoph Paulus und sein krasses Team.

 

Am Boden

finden Sie uns in unserem City-Center in den Räumen der Humboldt-Universität im Palais -Unter den Linden 9- in den Räumen 432, 433 und 434. Telefonisch sind wir zu erreichen unter 030/2093-3434 (Sekretariat), 3325 und 3437 (Wissenschaftliche Mitarbeiter und Hilfskräfte).

 

Captain Christoph Paulus:

Eigentlich fehlen uns die Worte, aber trotzdem: Geboren am Deich, sozialisiert in Bayern, internationalisiert in den USA und nun Ordinarius in Berlin. Eine raffinierte Mischung, die Studierende zum Kochen bringt. Sein bayerisch-friesisches Herz hängt an Löwen (TSV 1860 München) und Fischköpfen (Werder Bremen).

Copilotin Viola Heinze:

An der Seite des Kapitäns schmeißt sie den Laden und verteidigt schon einmal 120

Klausuren gegen eine Meute aufgebrachter Erstsemester. Und wenn einmal Not an der Frau (oder natürlich auch am Mann) ist, dann ist sie die Erste, die mit Rat und Tat zur Seite steht; und sei es unter Einsatz ihrer Familie.

First Officerette Mareile Büscher:


Über das Ruhrgebiet, Bonn, München und Florenz kam sie zu uns, um über

Künstlerverträge in der Renaissance zu promovieren

 

First Officer Dr. Johannes Lang:

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem hauseigenen Humboldt-Stall hat er den Aufstieg vom Studenten in den Olymp des Mittelbaus geschafft. In seiner Freizeit ist er passionierter Musikhörer aller Stilrichtungen, Profikabarettist und hat ein Buch über "Aufklärungspflichten im europäischen Zivilprozeßrecht" geschrieben, ohne genau zu wissen, was das ist.

 

First Officer Cornelius Renner:

Niedersachse und einziger Wolfsburg-Fan außerhalb von WOB-City. Überzeugter Moabiter, Nasenspülungsopfer und Computer-Spezialist, der den JPA-Zentral- Computer angezapft hat und bei dem jetzt zu angemessenem Honorar die Examensklausuren bis zur "Kampansch" (Zitat L. W.) 2356-Frühjahr (Ergebnisse frühestens 2358-Herbst) eingesehen werden können. Verbringt mit dem First Officer Lang 280 Tage im Jahr auf Tobago in der Sauna.

 

First Officer Wolfgang Zenker:

Alibi-Berliner (aber kein Hertha-Fan) am Lehrstuhl. Hat durch Körperkraft dem First Officer Lang beim Examens-Klausurenkurs das Leben gerettet. Ansonsten trägt er unsere Bierkästen, trinkt sie aber nicht. Letzter Pete Seeger-Fan (den gibt's wirklich). Vorsitzender des Polo-Clubs Tegel (Süd) mit 75 Pferden. Examinierter Kassenwart.

 

Reizende Stewardess Anna Nesener:

Von Mendelssohn zu Paulus. Jetzt betreut die praktizierendew Voltigeuse das Lehrstuhlgestüt in Buch. Singt Opernarien unter der Lehrstuhldusche.

 

Tüchtiger Bordmechaniker Thomas Henkel:

Unser Rüganer Pfeifenraucher, 23, Spezialist für Umwelt-, Straßen-, Wirtschaftsverwaltungs-, Beamten-, Bau- und Dreitagebartrecht. Daher auch praktizierender Battis- und Klöpfer-Fan. Transportiert gelegentlich Rehrücken im Zug

 

Hall of Fame (ehemalige Crew-Mitglieder):

 

Reizende Stewardess Tina Winkler:

Uppsala-Saarbrücken-Backnang-USA-Berlin und die Männer stehen überall Kopf. EL§A-Mitglied ohne Fax und Auto. Trotzdem immer auf Achse. Spielen tut sie grundsätzlich nicht.

 

First Officerette Katharina Hänel:

Ihr Kampfname "Kathl" enthüllt ihre Herkunft. Als Geheimagentin des BayND (bayerischer Nachrichtendienst) war sie in den öffentlichen Dienst des Landes Berlin eingeschleust und dort als V-Frau tätig. Alles andere ist leider geheim. Jetzt AdvokatIn in Oberbayern.

 

Reizende Stewardess Simone Teves:

Die rechtsrheinische (oder war es links ? - wissen wir nicht mehr so genau) Freizeit- TheologIn ist 1998 in Geilenkirchen (der Ort heißt wirklich so und liegt fast schon in Holland) in den Hafen der Ehe geschwommen. Als Sprachentalent stellte sie die Kommunikation mit unseren arabischen Gästen her, und Helmut Kohl hat schon einmal mit ihr gegessen (das war wirklich so). Jetzt Mutter von Paula.