Porträtfoto von Lars S. Otto

Lars S. Otto, LLM (LSE)

Senior Associate | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Lars S. Otto ist Rechtsanwalt bei EY Law und im Bereich des Öffentliches Rechts tätig, insbesondere im öffentlichen Energierecht.

Niederlassung Berlin, DE

Er unterstützt Unternehmen in allen Fragen des Öffentlichen Rechts (Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarecht) und Öffentlichen Wirtschaftsrechts. So berät er insbesondere zum Bau-, Planungs- und Umweltrecht und im Regulierungsrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Beratungen zum Außenwirtschaftsrecht.
Lars S. Otto begleitet seine Mandanten in Verwaltungs- und gerichtlichen Verfahren ebenso wie bei Rechtsetzungsverfahren im Rahmen von Public-Policy-Beratung.

Vor seiner Tätigkeit bei EY Law war er mehrere Jahre bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Davor arbeitet er mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin (Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht, Prof. Dr. Dres. h.c. Pernice). Während seines Referendariats absolvierte Lars S. Otto Stationen u.a. am Bundesverfassungsgericht und in der Verfassungsabteilung des Bundesministeriums des Innern.

Er hat zu vielen verschiedenen Fragen des deutschen und europäischen öffentlichen Rechts publiziert. Seit 2017 ist er regelmäßig Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Schwerpunkte

Bau-, Planungs- und Umweltrecht

Deutsches und europäisches Verfassungsrecht

Außenwirtschaftsrecht