Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Florian Jeßberger

Stammheim-Projekt

Stammheim-Projekt

Das Forschungs- und Dokumentationsprojekt „Der Stammheim-Prozess“ wurde unter Leitung von Prof. Jeßberger von 2017 bis 2020 an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg durchgeführt und 2021 an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin abgeschlossen. Ziel des Projektes war es, die Prozessmaterialien, bestehend aus dem Wortprotokoll mit Anlagen sowie dem Urteil und der Anklageschrift, wissenschaftlich zu erschließen und ergänzt um einen umfangreichen Apparat juristischer Erläuterungen und historischer Anmerkungen zugänglich zu machen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv Koblenz und gefördert durch die Volkswagen Stiftung durchgeführt.

Den wesentlichen Ertrag des Projekts bildet die unter www.stammheim-prozess.de verfügbare Gesamtedition der Prozessmaterialien. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Projektbeteiligten.