Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Matthias Ruffert

A Digital Tax for Europe?


Die Digitale Wirtschaft verändert im rasenden Tempo alle Bereiche des täglichen Lebens und der Wirtschaft. Gleichwohl, sind die meisten Vorschriften für normale Unternehmen geschaffen worden und passen nicht auf digital agierende Unternehmen. Nicht zuletzt angefeuert durch Enthüllungen von Steuervermeidungsstrategien großer Unternehmen, wird nun aktiv die gesellschaftliche und auch steuerrechtliche Verantwortung großer Internetunternehmen diskutiert.

Wie kann es sein, dass digital agierende Unternehmen viel weniger Steuern zahlen müssen als herkömmliche Unternehmen? Kann denn dauerhaft die Steuerpflichtigkeit von der Wertschöpfung abgekoppelt sein? Und braucht es daher nicht eine gesonderte und vor allem einheitliche Steuerlösung für digital agierende Unternehmen?

Im Rahmen der diesjährigen MEUC sollen daher die Vorschläge der Europäischen Kommission aufgegriffen werden, eine einheitliche europäische Antwort auf diese Fragen zu finden. Dabei wird zum einen eine Anpassung der nationalen Steuervorschriften vorgeschlagen, um digitale Dienstleistungen effektiv und gerecht steuerlich zu erfassen. Zum anderen soll vorrübergehend eine sog. „Digitalsteuer“ auf Erträge bestimmter digitaler Dienstleistungen eingeführt werden, bis eine Angleichung der nationalen Steuervorschriften erreicht und eine endgültige Lösung für die faire Besteuerung digital agierender Unternehmen gefunden ist.

 

Das Endergebnis finden Sie hier.

Einen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier