Humboldt-Universität zu Berlin - EWeRK

Unsere Referenten und Referentinnen

 

Herr Prof. Dr. Jörg-Rafael Heim

Herr Prof. Dr. Jörg-Rafael Heim ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling, betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Energiewirtschaft/-recht an der Hochschule Weserbergland, Leiter des dortigen Energieinstituts sowie wissenschaftlicher Leiter verschiedener User Groups bei den Energieforen Leipzig. Er ist Vorsitzender des Vorstands des EWeRK und entwickelt gemeinsam mit dem Institut Konzepte sowie praktische Modelle zur Lösung aktueller, vorwiegend regulatorischer Problemstellungen von Energieversorgungsunternehmen. Aufgrund seiner bisherigen langjährigen beruflichen Tätigkeit zunächst bei der Steuerverwaltung sowie im Anschluss als Abteilungsleiter Finanzen und Regulierungsbeauftragter eines Stadtwerks vereint er als Diplom-Finanzwirt und Volljurist eine bereichsübergreifende Kompetenz, die über die Projekttätigkeit für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch eine weitere wesentliche Facette mit Blick auf die Herausforderungen im regulatorischen Umfeld beinhaltet und ihm die parallele Einnahme der unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten ermöglicht. 

 

heim_portrait.jpg

Kontakt

Hochschule Weserbergland

Am Stockhof 2

31785 Hameln

Tel.: +49 5065 9631130

Fax: +49 5065 8713

heim@hsw-hameln.de

karlsson_portrait.png

 

Kontakt

ANPLICON GmbH

Theaterplatz 6-12

52062 Aachen

Tel.: +49 (0) 241 557 057-0

Fax: +49 (0) 241 557 057-99

s.karlsson@anplicon.de

Dipl.-Ing. Dipl.-Kff. Silke Karlsson

Frau Dipl.-Ing. Dipl.-Kff. Silke Karlsson ist geschäftsführende Gesellschafterin der ANPLICON GmbH und assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin des Energieinstituts der Hochschule Weserbergland. Seit 2004 ist sie kontinuierlich beratend in der Energiewirtschaft tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Regulierungsmanagement und Netzcontrolling, beginnend bei der Anpassung und Optimierung des Rechnungswesens auf die stetig steigenden Anforderungen insbesondere aus dem regulatorischen Umfeld der Energieversorgungsunternehmen über die Begleitung der Netzentgelt- und Kostenprüfungsverfahren und diversen regelmäßigen Berichtspflichten der Gas- und Stromnetzbetreiber bis hin zur Beratung im Zuge von Organisations- sowie Due Diligence-Projekten. Zur effizienteren Handhabung der externen und internen Berichtspflichten sowie für die Tätigkeit in den Mandaten u.a. auch als sogenannte ‚verlängerte Werkbank‘ entwickeln sie und ihr Team regelmäßig Excel-basierte Werkzeuge.

 

Dr. Christoph Sieberg

Herr Dr. Christoph Sieberg ist Rechtsanwalt und Gründungsmitglied bei LEITFELD Rechtsanwälte. Die operative Dauerberatung von Strom-/Gasnetzbetreibern ist einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte. Er berät hinsichtlich aller regulatorischen Fragen (insbesondere Netzanschluss, Netzzugang, Kalkulation der Netzentgelte nach Maßgabe der Anreizregulierungsverordnung) und vertritt seine Mandanten in Beschwerdeverfahren vor Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof. Darüber hinaus berät er bei der zivilrechtlichen Umsetzung der regulatorischen Vorgaben im Verhältnis zu den übrigen Marktteilnehmern (insbesondere Netzkunden) und der Abwehr von Rückforderungsansprüchen von Netzkunden (Netzentgelte, EEG-Umlagen) und Insolvenzverwaltern. Im Rahmen von Transaktionen berät Christoph Sieberg hinsichtlich des regulatorischen Rahmens für wirtschaftliche Tätigkeiten im Energiesektor auf Kunden- und Anbieterseite und daraus resultierenden Risiken, Ertragschancen und Erwerbshindernissen. Er war an praktisch allen großen Netztransaktionen beteiligt.

 

sieberg_portrait.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Tel.: +49 228 95 94-609

christoph.sieberg@leitfeld-recht.de

 

Programmorganisation

 

Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK)

Thomas Noack

thomas.noack@hu-berlin.de

Sarrazinstr. 11-15, 12159 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 857 5779 0

Fax: +49 (0) 30 857 5779 20