Humboldt-Universität zu Berlin - EWeRK

Thomas Noack

Wissenschaftliche Leitung

Ass. iur. Thomas Noack, Dipl. – Volksw.

Email: thomas.noack@hu-berlin.de

Tel.: +49 30 857 5779 12

 

Beruflicher Werdegang

 

Thomas Noack studierte zunächst an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg. Volkswirtschaftslehre (2012: Abschluss als Diplom-Volkswirt). Seine Diplomarbeit verfasste er zu einem netzökonomischen Thema.

 

Von 2013 an studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Rechtswissenschaften (2019: 1. Jur. Staatsexamen). Das 2. Jur. Staatsexamen (2021) absolvierte er am Brandenburgischen Oberlandesgericht, u. a. mit Station im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Referat für Grundsatzfragen und Planung der Stromnetze, Netzausbau).

 

Er war seit 2014 zunächst studentischer, später wissenschaftlicher Mitarbeiter am EWeRK e. V., 2021 übernahm er die wissenschaftliche Leitung.

 
Schwerpunkte

Ordnungs- und Wettbewerbsökonomik (insb. (De-)Regulierung und Industrieökonomie), Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Energiewirtschaftsrecht