Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - DynamInt

Humboldt-Universität zu Berlin | Juristische Fakultät | DynamInt | Gleichstellung | Workshop zum Thema "Präsentation in Videoformaten" am 23.11.2020

Workshop zum Thema "Präsentation in Videoformaten" am 23.11.2020 


Schoen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23.11.20 trafen sich die Kollegiatinnen zu einem ganztägigen Karrieretraining zum Thema "Präsentation in Videoformaten". Workshopleiterin war Carmen Schön aus Hamburg. Viele Konferenzen und sonstige Vortragsformate finden aktuell ausschließlich digital statt. Daher war es für die Nachwuchsforscherinnen besonders interessant, die Grundlagen des guten Präsentierens im virtuellen Raum zu reflektieren: Wie trete ich auf und wie wirke ich in der Kamera? Welchen Bildausschnitt wähle ich? Was ist ein gelungenes Setting? In einem praktischen Teil hatte jede Teilnehmerin die Gelegenheit, einen kurzen Vortrag zu halten. Diese Vorträge dienten als Ausgangspunkt, um klassische Vortragsregeln zu besprechen. Dabei kamen auch immer wieder Diversity-Fragen zu Wort. Im kleinen Kreis tauschten die Forscherinnen Erfahrungen und Tipps aus. Carmen Schön gab anschließend noch wertvolle Ratschläge zum Thema Selbstmanagement im Home Office.