Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - DynamInt

Prof. Dr. Gabriele Metzler im Kolloquium

Am 10. Mai 2021 war Prof. Dr. Gabriele Metzler im Kolloquium zu Gast. Prof. Metzler hat einen Lehrstuhl für die Geschichte Westeuropas und der transatlantischen Beziehungen am Institut für Geschichtswissenschaften der HU inne und gehört dem disziplinübergreifenden Wissenschaftlichen Beirat von DynamInt an. Das Thema des interdisziplinären Kolloquiums war das geschichtliche Verständnis der europäischen Integration.

Als Einstieg gab Postdoktorandin Dr. Ruth Weber einen Einblick in ihre gegenwärtige Forschung zu europäischer Integration anhand einer Analyse der Präambeln der europäischen Verträge. Danach hielt Prof. Metzler einen Vortrag über geschichtswissenschaftlichen Perspektiven auf die europäische Integration. Sie beleuchtete hierbei verschiedene historische Ansätze sowie aktuelle Zugänge und grenzte die Herangehensweise der Geschichtswissenschaften klar von anderen Wissenschaften ab.

Eine von Dr. Ruth Weber moderierte Diskussion im Anschluss bot den Kollegiatinnen und Kollegiaten die Möglichkeit, vor dem Hintergrund ihrer eigenen Forschung Bezüge zwischen Geschichts- und Rechtswissenschaft zu reflektieren.

Metzler Screenshot.png