Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Tutorienprogramm für Erst- und Zweitsemester

Seit dem Wintersemester 2012/2013 bietet die Juristische Fakultät fakultative Tutorien für Erst- und Zweitsemester an, in denen Studierende eines höheren Semesters bei dem Einstieg in das Studium helfen und als Ansprechpartner zur Seite stehen.

 

Kontakt: tutorenprogramm@rewi.hu-berlin.de


Tutorienprogramm für Zweitsemester (Sommersemester 2024)

Liebe Zweitis,

ihr habt nun bereits euer erstes Semester an der Universität überstanden und wurdet von Tutoren und Tutorinnen in die juristische Fallbearbeitung und das juristische Handwerkszeug eingewiesen. Wir hoffen, dass Euch der Einstieg in das Studium gelungen ist.

Auch im zweiten Semester habt Ihr die Möglichkeit, Tutorien zu besuchen. Die Tutorien werden entweder nach einem einwöchigen, zweiwöchigen Rhythmus oder als Blockseminar am Wochenende angeboten. Die Tutorinnen und Tutoren sollen euch auch im zweiten Semester mit Rat und Tat zur Seite stehen und Euch auf die wichtige Zwischenprüfung am Ende des zweiten Semesters vorbereiten. Die Teilnahme ist selbstverständlich auch im zweiten Semester freiwillig und kostenlos.

Im zweiten Semester wird das Tutorienprogramm von jeder Tutorin und jedem Tutor thematisch eigenverantwortlich gestaltet. Daher ist es wichtig, dass ihr euch aufmerksam die unten stehenden Tutorienbeschreibungen durchlest, damit ihr das für euch passende Tutorium findet.

Wenn Ihr noch Fragen zum Tutorienprogramm habt, dann schreibt eine E-Mail an tutorenprogramm@rewi.hu-berlin.de!

Die Anmeldung wird ab dem Montag, 08. April 2024, 09:00 Uhr möglich sein.

Für die Anmeldung drücke bitte auf folgenden:

Anmeldungslink

Herzliche Grüße
Jana Hüdepohl & Marceli Riecker (Leitung des Tutorienprogramms)


Wöchentliches Tutorium

Worum geht’s?: Grundrechte im Überblick
Wer?: Smilla
Wann?: Mo 18-20

In diesem Tutorium werden wir uns wöchentlich mit je einem Grundrecht beschäftigen. Dazu werden die Grundlagen des jeweiligen Grundrechts wiederholt und in eine Falllösung eingebettet.
Die Fälle werden Klassiker und aktuelle Sachverhalte umfassen.
Das Ziel des Tutoriums ist es, einen anschaulichen Überblick über die einzelnen Grundrechte zu bieten, um problemorientiert damit in der Klausur umgehen zu können.

14-tätige Tutorien

Worum geht’s?: Fallorientiertes Zivilrechtstutorium
Wer?: Emil Böyer
Wann?: Mi 16-18 Uhr

Das Tutorium soll eine Ergänzung zur Arbeitsgemeinschaft im Zivilrecht sein. Gemeinsam besprechen wir alle zwei Wochen einen Fall aus dem besonderen Teil des Schuldrechts, dem Deliktsrecht oder dem Bereicherungsrecht. Der rechtsfolgenorientierte Aufbau sowie die Wiederholung und Vertiefung der AG-Fälle stehen dabei im Vordergrund. Am Ende des Semesters habt ihr zudem die Möglichkeit, eine Probeklausur zu schreiben. Neben den Fragen des Zivilrechts könnt ihr - wie aus dem ersten Semester gewohnt - auch eure Fragen zum Studium im Generellen loswerden.

Worum geht’s?: Schuldrecht BT
Wer?: Mia Bölke und Michel Moldawa
Wann?: Mi 16-18 Uhr

In diesem Tutorium werden abstrakt die Grundzüge des Schuldrecht BT behandelt. Vor allem wird dabei Fokus auf die vertraglichen Schuldverhältnisse, wie Kauf-, Miet- und Werkvertrag gelegt. Dabei wird darauf geachtet, Verständnis dafür zu entwickeln, wo in der Prüfung der Stoff thematisiert werden sollte. Ihr werdet ebenfalls die Möglichkeit haben, eine Probeklausur zu schreiben.

Blockseminare

Worum geht’s?: Fit in die Zwischenprüfung
Wer?: Erik Hünlich, Elena Peiritsch, Svenja Schiemann
Wann?: 29.06., 06.07., 07.07.

Der Gedanke an die Zwischenprüfung stresst dich? Verstehen wir. Du fühlst dich von der Stoffmenge manchmal überfordert? Verstehen wir auch. Damit dich das nicht davon abhält, mit einem kühlen Kopf und damit bestmöglichen Chancen in die Zwischenprüfung zu gehen, bieten wir dieses Blockseminar an. Ziel ist es einerseits, den Stoff der Hauptfächer strukturiert und mit einem Blick fürs Wesentliche zu wiederholen. Daneben geht es auch darum, den inneren Druck und Stress zu reduzieren. Denn wer (langfristig) nachhaltig und erfolgreich studieren möchte, muss nicht nur fachlich, sondern auch innerlich „fit“ sein. Wir freuen uns auf dich!

Worum geht’s?: How to survive Zwischenprüfung mit Methodentraining
Wer?: Neele Petersohn und Julia Reginka
Wann?: 29.06. (10-15 Uhr) und 30.06. (13-18 Uhr)

Wir möchten euch mit dem Methodenkurs in einem safe space das juristische Handwerkzeug beibringen, um die Zwischenprüfung zu meistern und dies anhand der von euch gewählten Klausurthemen (flexibel Schuldrecht, Grundrechte und Strafrecht) durchgehen. Unser Ziel ist es euch zu zeigen, dass ihr keine Angst vor den Prüfungen haben müsst und wir wollen euch beibringen, wie man die ganzen Meinungsstreitigkeiten und auch unbekannte Probleme durch Verständnis in den Griff bekommt. Wenn ihr also das Gefühl habt, der Stoff ist einfach überwältigend und ihr wisst nicht, wie ihr euch die ganzen Streitigkeiten merken sollt, dann seid ihr hier richtig. Wir machen uns ein entspanntes Wochenende zusammen und freuen uns auf euch.

Neele und Julia