Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaftsrat Jura

Fachschaftsratsmitglieder

Marceli3Marceli Riecker

Hey!

Ich bin Marceli (ja, es ist wirklich Marcel mit einem "i" !) und studiere jetzt im 5. Semester. Gemeinsam mit Luca bin ich für die Planung und Durchführung der Erstiwoche und Erstifahrt zuständig. Des Weiteren kümmere ich mich hauptverantwortlich um die reibungslose Organisation der Juraparty und die Verwaltung unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Neben meinem Studium spiele ich gerne Klavier und lege Musik auf. Live und in Aktion könnt ihr mich z.B. auf der Erstiparty und Erstifahrt erleben. Dazu betätige ich mich politisch und schwinge einmal wöchentlich das Tanzbein in einem Tanzkurs zusammen mit Charlie.

 

 

LucaLuca Luipold

Hallo :)

ich heiße Luca und ich studiere gerade im 5. Semester. 

In diesem Amtsjahr bin ich zusammen mit Marceli für alles rund um unsere neuen Erstis zuständig. Das heißt konkret die ganze Erstiwoche - mit allem drum und dran - und natürlich auch die legendäre Erstifahrt. Damit erhoffe ich mir Euch den Einstieg ins Jura-Studium möglichst angenehm und spaßig zu gestalten. Daneben organisiere ich noch unser Weihnachtsfest und bin natürlich auch bei allen anderen Veranstaltungen mit helfender Hand dabei.

Wenn ich mal nicht in unserer Fakultät unterwegs bin, verbringe ich gerne entspannte Abende mit meinen Freunden,  singe (wenn auch nicht sonderlich ansprechend) und probiere mich gelegentlich durch das Hochschulsport-Programm.

 

 

Jonathan2Jonathan Franz

Hallo ihr Lieben,
ich bin Jonathan und mit meinen gerade mal 2 Semestern hinter mir quasi das Jura-Küken im Fachschaftsrat.
Zuständig bin ich bei uns für die Finanzen, wobei mich Alex fleißig unterstützt. Dieses Jahr habe ich zudem den Arbeitskreis „Europawahlen“ begleitet. Da der Fachschaftsrat ja auch nicht nur aus Spaß besteht, sondern eine wichtige Funktion – und zwar die Vertretung der Interessen aller Studierenden – innehat, versuche ich dieser Aufgabe in unserem Fakultätsrat nachzukommen.
Neben dem Jura-Alltag bin ich politisch aktiv und gerne kulturell-künstlerisch unterwegs, um immer wieder neues kennenzulernen. Mit Sport, wie Schwimmen oder Basketball, versuche ich mir nebenbei den Kopf freizubekommen.

 

 

AlexAlexandra Groß

Liebe Leute,
mein Name ist Alex, ich befinde mich momentan in meinem Repititorium und habe im Rahmen der Fachschaft den Savigny Cup, wie auch den Juratag organisiert. Aufgrund der zeitraubenden Examensvorbereitung diene ich sonst als zweite Hand bei den Finanzen und zur allgemeinen Unterstützung für aktuelle Aufgaben! Gerne stehe ich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung, denn der Austausch zwischen Studierenden macht den Lernalltag oftmals leichter. 
Neben Jura habe ich sogar noch ein Privatleben, in dem ich gerne Laufen gehe oder das Berliner Stadtleben mit meinen (Fachschafts-)Freunden genieße!

 

 

 

Charly

Charlotte Hildebrandt

Hi,

mein Name ist Charlotte (aber eigentlich viel lieber Charlie) und ich studiere im Schwerpunkt. Im Rahmen der Fachschaft bin ich in erster Linie für das Fachschaftscafé, unsere geliebte Schubi, zuständig. Neben der Kaffeeversorgung ist mir dabei wichtig, einen entspannten Raum für Studierende zu schaffen und die Uni zu einem Ort zu machen, an dem wir uns gerne aufhalten. Zudem habe ich das Sommerfest organisiert und bin selbstverständlich bei allen anderen Veranstaltungen präsent. Für Anliegen und Probleme habe ich immer ein offenes Ohr - zögert also nicht mich anzusprechen.

 

 

 

 

LaurensLaurens Stollwerck

Hi ihr Lieben,
mein Name ist Laurens und ich studiere im 5. Semester. Innerhalb des FSR bin ich primär für Frühlings-, Erasmusfest und Juraparty verantwortlich.
Ansonsten kümmere ich mich darum, dass unsere Bier-Vorräte im Keller nie ausgehen und bin immer gerne dabei, wenn es etwas zu schleppen oder eine Robbe zu fahren gibt.

 

 

 

 

 

hannah2Hannah Kuhn

Hallo ihr Lieben,

ich bin Hannah und im 5. Semester. Zusammen mit Charlie, kümmere ich mich um die Schubi, wo ich auch fast immer zu finden bin. Charlie und ich geben täglich alles um der Nachfrage nach Kaffee und Keksen gerecht zu werden. Im letzten Semester durfte ich daneben noch den Savigny-Cup mit Alex und Celin organisieren. Außerdem sind mir unipolitische Themen wichtig, daher vertrete ich zusammen mit Jonathan die Interessen der Fachschaft im Fakultätsrat. Daneben bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss und in der Ausbildungskommission. Natürlich helfe ich auch überall sonst gerne mit, wenn etwas ansteht. Solltet Ihr also Fragen, Anregungen etc. rund ums Studium haben oder einfach Lust auf einen Kaffee und etwas Prokrastination, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden!

 

BethAlžběta Roučová

Hallo :)
Ich heiße Beth und komme ursprünglich aus Tschechien. Ich bin von der TU Dresden nach Berlin gewechselt und studiere an der HU seit Oktober 2018. Im FSR organisiere ich verschiedene Feste (insbesondere Frühlingsfest, Erasmusumturnk und Juraparty) für Studierende, weil ich überzeugt bin, dass wir alle neben unserem anspruchsvollen Studium, auch viel Spaß haben können! Des Weiteren übernehme ich bei der Organisation der Fachschaftsveranstaltungen stets den Kontakt mit der Universitätsverwaltung.