Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Servicezentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK)

Das Servicezentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK) ist eine organisatorisch eigenständige, dem Dekanat zugeordnete Einrichtung der Juristischen Fakultät (OKZ: 101091), die sowohl Leistungen im Bereich von Lehre und Forschung als auch Verwaltungsdienstleistungen erbringt.

Aufgaben und Dienstleistungen

Die Mitarbeiter des SIK verwalten die Computer und Netzwerkdienste der Juristischen Fakultät als Systemverantwortliche in Zusammenarbeit mit dem Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität. Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Juristischen Fakultät sowie die Studentinnen und Studenten bei der Nutzung der Computer und Netzwerkdienste. Das SIK bietet regelmäßig Einführungen, Schulungen und Lehrveranstaltungen zur Nutzung von Software und von juristischen Fachinformationssystemen an. Seine Mitarbeiter führen Lehrveranstaltungen zur Rechtsinformatik, zum Informations- und zum Technikrecht durch und beraten Juristinnen und Juristen bei ihrer Forschung in diesen Gebieten.

Mitarbeiter des SIK administrieren als Teil des WWW-Teams die Website der Juristischen Fakultät und unterstützen die Professuren und Forschungseinrichtungen der Fakultät bei der Verwaltung ihrer eigenen Internetpräsenz. Zudem betreuen die Mitarbeiter des SIK die Computerausstattung der Lehrstühle, die Netzwerkdienste und den Computerpool der Juristischen Fakultät.

Lage der Juristischen Fakultät in Berlin-Mitte

Anschrift

Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät • SIK
D-10099 Berlin

Sitz

Altes Palais, Unter den Linden 9, II. Etage
(Eingang: Balkonsaal, Raum 208)
Büro: Unter den Linden 9, Raum 430 und Raum 433

Kontakt

E-Mail: sik@rewi.hu-berlin.de
Telefax: +30 2093-3609

Hotline

Fehlermeldungen nimmt das SIK über ein WWW-Formular oder per E-Mail entgegen.

Öffnungszeiten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SIK sind zu den Sprechzeiten des Computerpools im SIK-Büro (Raum 433) erreichbar und leisten nach Terminvereinbarung Hilfe vor Ort Hilfe bei Computerproblemen.

Leitung

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Lehrbeauftragte

Darüber hinaus arbeiten wir in der Lehre und in der Forschung mit einigen der Lehrbeauftragten und Gastwissenschaftler der Juristischen Fakultät zusammen.

Mitarbeiter/innen zur IT-Administration

  • Ali Bokharaeinezhad, Anwenderbetreuung und Software-Schulungen (Textverarbeitung)
  • Robert Grätz, Angestellter in der Informationstechnik (Systemverantwortlicher, Server- und Client-Administration)
  • Roland Hummel, Anwenderbetreuung, Programmierung und Administration, OpenSource-Schulungen
  • Dr. Davide Laneri, Angestellter in der Informationstechnik (Systemverantwortlicher, Server- und Client-Administration)

Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiter zur IT-Betreuung persönlich adressierte Anfragen nur an einem bis drei Tagen pro Woche beantworten können, und benutzen Sie bitte zur Kommunikation mit dem SIK die E-Mail-Adresse sik@rewi.hu-berlin.de.