Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Servicezentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK)

Das Servicezentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK) ist eine organisatorisch eigenständige, dem Dekanat zugeordnete Einrichtung der Juristischen Fakultät (OKZ: 101091), die sowohl Leistungen im Bereich von Lehre und Forschung als auch Verwaltungsdienstleistungen erbringt.

Aufgaben und Dienstleistungen

Die Mitarbeiter des SIK verwalten die Computer und Netzwerkdienste der Juristischen Fakultät als Systemverantwortliche in Zusammenarbeit mit dem Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität. Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Juristischen Fakultät sowie die Studentinnen und Studenten bei der Nutzung der Computer und Netzwerkdienste. Das SIK bietet regelmäßig Einführungen, Schulungen und Lehrveranstaltungen zur Nutzung von Software und von juristischen Fachinformationssystemen an. Seine Mitarbeiter führen Lehrveranstaltungen zur Rechtsinformatik, zum Informations- und zum Technikrecht durch und beraten Juristinnen und Juristen bei ihrer Forschung in diesen Gebieten.

Mitarbeiter des SIK administrieren als Teil des WWW-Teams die Website der Juristischen Fakultät und unterstützen die Professuren und Forschungseinrichtungen der Fakultät bei der Verwaltung ihrer eigenen Internetpräsenz. Zudem betreuen die Mitarbeiter des SIK die Computerausstattung der Lehrstühle, die Netzwerkdienste und den Computerpool der Juristischen Fakultät.

Lage der Juristischen Fakultät in Berlin-Mitte

Anschrift

Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät • SIK
D-10099 Berlin

Sitz

Altes Palais, Unter den Linden 9, II. Etage
(Eingang: Balkonsaal, Raum 208)
Büro: Unter den Linden 9, Raum 207

Kontakt

E-Mail: servicezentrum.rewi@hu-berlin.de
Telefon: (030) 2093-3600
Telefax: (030) 2093-3609

Hotline

Fehlermeldungen nimmt das SIK über ein WWW-Formular oder per E-Mail entgegen.

Öffnungszeiten

Ein Mitarbeiter des SIK ist zu den Sprechzeiten des Computerpools im Computerpool (Eingang über Raum 206) erreichbar und leistet nach Terminvereinbarung Hilfe vor Ort Hilfe bei Computerproblemen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Sprechzeiten des SIK seit Oktober 2023 nur unregelmäßig angeboten werden konnten und seit Mitte Januar 2024 vollständig entfallen müssen. Einen Mitarbeiter des SIK erreichen Sie frühestens ab Montag, den 11. März 2024 wieder vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.

Team

  • Gerrit Oldenburg, Leiter des SIK und Informationstechnikbeauftragter der Juristischen Fakultät
  • Amelia Sacha, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Robert Grätz, Angestellter in der Informationstechnik (IT-Systemverantwortlicher der Juristischen Fakultät, Server- und Client-Administration)

Wir arbeiten in Lehre und Forschung mit den Lehrbeauftragten des Forschungsinstituts für das Recht der Informations- und Kommunikationstechnik zusammen und unterstützen einige der Lehrbeauftragten und Gastwissenschaftler/innen der Juristischen Fakultät fachlich.

Bitte benutzen Sie bitte zur Kommunikation mit dem SIK die E-Mail-Adresse servicezentrum.rewi@hu-berlin.de.