Dienstleistungen im Computerpool
Bezug von IT-Verbrauchsmaterialien
Angehörige und Gäste von Lehrstühlen der Juristischen Fakultät sowie der Fachschaft Jura erhalten zu den Sprechzeiten des SIK Toner und Tinte für die Drucker, Multifunktions- und Faxgeräte in den Büroräumen der Fakultät. Die Ausgabe erfolgt kostenlos gegen Unterschrift und im Austausch gegen die leere Kartusche in ihrer wieder auslaufsicher verschlossenen Originalverpackung. Die Kunststoffhüllen und Umverpackungen sind daher möglichst in der Nähe der Drucker aufzubewahren.
In kleinen Mengen sind dort auch IT-Verbrauchsmaterialien wie CD-RW- und DVD-RW-Rohlinge, Akkus für drahtlose Mäuse und Tastaturen sowie Whiteboard-Marker erhältlich. Die Service- und Verwaltungseinrichtungen der Juristischen Fakultät erhalten auch Druckerpapier (DIN A4, CIE~150, 80 g/m2, mit „Umweltengel“-Zertifikat); Lehrstühle und andere wissenschaftliche Einrichtungen beschaffen das notwendige Druckerpapier für ihre Mitarbeiter/innen und die ihnen zugeordneten Projekte, Emeriti und Gatwissenschafter/innen selbst.
Nicht zuständig ist das SIK für die Betreuung der von der Universität geleasten großen Canon-Fotokopierer, für die das Verbrauchsmaterial (vor allem Toner) über eine WWW-Seite des Direktvertriebs von Canon Deutschland bestellt wird.
Weiteres IT-Verbrauchsmaterial sowie größere Mengen externer Datenträger (CD, DVD, USB Memory Sticks), spezieller Papiersorten und -formate sowie „Memory Sticks“ sollen grundsätzlich von den Lehrstühlen als Büromaterial aus ihren Haushalts- oder Drittmitteln bestellt und vorgehalten werden. Das SIK berät gerne vor der Beschaffung von Datenträgern wie Memory Sticks und externen Festplatten.
Leihgeräte: Notebooks, Beamer und Zubehör
Für Lehrveranstaltungen, Vorträge und Tagungen in den Räumen der Humboldt-Universität zu Berlin ist grundsätzlich die dienstlich für Fakultätsangehörige oder Lehrstühle beschaffte Hardware zu verwenden.
Achtung: Der folgende Absatz gilt seit März 2020 bis auf weiteres nicht mehr. Sämtliche Geräte und Adapter wurden dauerhaft verliehen, der Leihbetrieb wurde eingestellt. Über eine etwaige Wiederaufnahme des Verleihs wird an dieser Stelle informiert werden.
Angehörige und Gäste von Lehrstühlen der Juristischen Fakultät, Lehrbeauftragte sowie der Fachschaft Jura Notebooks, Kabel, Adapter und drahtlose Presenter stunden- oder tageweise entleihen, wenn die Nutzung eigener Hardware nicht möglich ist, d.h. wenn der Lehrstuhl nicht über Notebooks verfügt oder vergessen wurde, einen notwendigen Adapter mitzubringen. Die Geräte sind zu den Öffnungszeiten des betreuten Computerpools bei den Mitarbeitern des SIK in Raum 206 abzuholen und zum vereinbarten Zeitpunkt vollständig zurückzugeben. Für den Zeitraum der Entleihung ist die Hardware vom Entleiher persönlich zu nutzen, zu beaufsichtigen und sorgfältig vor Diebstahl zu schützen. Für die Nutzung in den Räumen der Juristischen Fakultät, die nicht mit Projektionstechnik ausgestattet sind oder deren Projektionstechnik defekt ist, können ebenfalls kurzfristig zu denselben Konditionen portable Beamer und Overheadprojektoren (Polylux) entliehen werden.
Längerfristige Entleihungen der Hardware sind ebenso wie Entleihungen für private Nutzungen oder Nutzungen außerhalb der Humboldt-Universität nicht möglich. Audiotechnik steht ebenfalls nicht für die Entleihung zur Verfügung; die vom SIK betreuten Zusatzmikrofone für die Audioanlage in Raum 213 des Alten Palais befinden sich vor Ort im Medienschrank neben der Wandtafel.
Audiotechnik (z.B. Konferenzmikrofone) stellt der Medienservice für Lehre und Veranstaltungen der Technischen Abteilung zur Verfügung, der auch für die Fehlerbehebung und Wartung der Audio- und Projektionstechnik (Beamer) in den Seminarräumen der Humboldt-Universität zuständig ist. Professionelle Video- und Videokonferenztechnik für Vorträge und Tagungen stellt die Abteilung Multimediaservice des Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SIK können bei dem Einsatz von Projektions- und Audiotechnik in Lehrräumen nicht behilflich sein. Für die Behebung technischer Fehler und die Wartung der Audio- und Videotechnik in den Ausbildungsräumen der Humbold-Universität ist der Medienservice für Lehre und Veranstaltungen der Technischen Abteilung zuständig. Das SIK empfiehlt daher allen Dozentinnen und Dozenten nachdrücklich, sich rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung vor Ort mit der Bedienung der Technik vertraut zu machen und ggf. den Technikeinsatz einige Tage vor Beginn des Semesters bzw. vor der Veranstaltung zu proben.