Humboldt-Universität zu Berlin - Integrative Research Institute Law & Society (LSI)

Surveillance and Religion: Laws and Practices

 
 

Vorbereitet wird ein interdisziplinäres und internationales Buchprojekt zum Thema "Surveillance and Religion: Laws and Practices". Dabei werden die Forschungsfelder Technologie, Recht, Religion und Gesellschaft über die Logiken der jeweiligen Disziplinen hinweg in den Blick genommen, Sicherheits- und Überwachungsparadigmen transdisziplinär und transnational analysiert und bisherige Befunde der globalen und lokalen Überwachungspraktiken kritisch und konstruktiv analysiert. Im Vordergrund steht die Frage, ob die präventiven Kosten der Sicherheit von einigen Gruppen und Regionen ungleich getragen werden. 

Gefördert durch die Arab German Young Academy an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW).

 

Team


Nahed Samour hat Jura und Islamwissenschaft an den Universitäten Bonn, Birzeit/Ramallah, London (SOAS), Berlin (HU), Harvard und Damaskus studiert. Sie war Doktorandenstipendiatin am Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt/Main. Sie war Referendarin am Kammergericht in Berlin, Post-Doc-Forscherin am Eric Castrén Institut of International Law and Human Rights, Universität Helsinki, Finnland, und Early Career Fellow am Lichtenberg-Kolleg, Göttingen Institute for Advanced Study. Sie ist Junior Faculty an der Harvard Law School, Institute for Global and Policy.

samour(at)post.harvard.edu

 

Sindyan Qasem promoviert an der FU Berlin im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften zu diskursiven Formationen zu Islam in Deutschland, im Mittelpunkt seiner Arbeit steht eine hegemoniekritische Betrachtung von gegenwärtigen Maßnahmen der sogenannten Islamismusprävention. Zuvor untersuchte er sowohl in einem interdisziplinären Forschungsprojekt am Zentrum Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster als auch im Rahmen eines Projektes des European Network Against Racism diskriminierenden Auswirkungen von Antiterror- und Präventionsmaßnahmen auf von Rassismus bedrohte Menschen in Deutschland. Qasem ist Sprachwissenschaftler und hat an der Universität Leipzig ein Masterstudium im Fach Anglistik abgeschlossen. 

sindyan.qasem(at)posteo.de

 

Conrad Hocke hat Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und an der Kapodestrischen Universität von Athen studiert. Davor absolvierte er ein Studium an der Hochschule des Bundes in Brühl und arbeitete anschließend mehrere Jahre im gehobenen Dienst einer Sicherheitsbehörde. Neben dem rechtswissenschaftlichen Studium war er als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Clemens Arzt (HWR) und in einer Rechtsanwaltskanzlei angestellt. Außerdem nahm er am studentischen Austauschprogramm “Netzwerk Ost-West” in Budapest teil. Weiterhin engagiert und engagierte er sich als ehrenamtlicher Rechtsberater für Geflüchtete in Deutschland, Athen und Samos bei der Refugee Law Clinic Berlin und der britischen Organisation Refugee Legal Support.

conrad_hocke(at)posteo.org