Humboldt-Universität zu Berlin - Law Student Council

Humboldt-Universität zu Berlin | Faculty of Law | Law Student Council | Exams, assignments, and examination records

Exams, assignments, and examination records

Über die Sammlung

In der Hausarbeiten- und Klausurensammlung stellen wir euch Klausuren und Hausarbeiten aus vorherigen Semestern zur Verfügung, mit denen ihr euch auf eure Prüfungen vorbereiten könnt. Die Arbeiten könnt ihr bei uns im Fachschaftsraum ausleihen und in der Bibliothek kopieren.

Unsere Sammlung bietet euch die Möglichkeit, anhand von Originalsachverhalten und besonders guten studentischen Lösungen Eure nächste Klausur einzuschätzen. Gerade im ersten und zweiten Semester ist dies besonders wichtig, da an die juristische Lösung eines Sachverhalts insbesondere formelle Anforderungen gestellt werden, die in Vorlesungen und AGen überhaupt nicht oder nur am Rande vermittelt werden.

Neben Hausarbeiten und Klausuren könnt ihr außerdem Prüfungsprotokolle der mündlichen Prüfung des Staatsexamens bei uns ausleihen.

Wir sind auf Eure Hilfe angewiesen!

Damit auch kommende Generationen an der Fakultät von der Hausarbeiten- und Klausurensammlung profitieren können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir würden Euch daher bitten, Eure besonders guten Hausarbeiten bzw. Klausuren unserer Sammlung zur Verfügung zu stellen. Für eine eingereichte Klausur bekommt ihr von uns 5 € – für Hausarbeiten sogar 10 €.

Das sind unsere Bedingungen:

  • Eure Klausur sollte mit 12 Punkten aufwärts bewertet worden sein.
  • Ihr füllt folgenden Bogen aus und bringt uns eure Klausur (die wir im Fachschaftsraum kopieren und schwärzen).
  • Leider können wir nur ein bestimmtes Kontingent annehmen.
  • Gerne nehmen wir auch Probeklausuren – allerdings können wir für diese kein Geld geben.

Schreibt uns am Besten eine E-Mail, wir werden euch dann Bescheid geben.